Montag, 9. Mai 2011

Kräuselkrankheit

Unser Nektarinen-Bäumchen hat es voll erwischt, da ich im zeitigen Frühjahr den richtigen Zeitpunkt für die Spritzung verpasst hatte.
Oder besser ... es gab im Jan.-Feb. keine trockene Zeit mit +10 Grad.
Und Anfang März fing das Knospen-Wachstum schon an.
Dann ist alles zu spät. :(

Obwohl er Anfang April wieder traumhaft in Pink geblüht hatte, sah er nun so krank aus.
Also hieß es: alle Kräuselblätter abzupfen!
Bei einer Höhe von 1,50 m ist das noch ohne Leiter machbar. ;o)

30 Minuten später noch kahler.
Sieht traurig aus, aber in einigen Wochen ist er voll belaubt.

Allerdings hat er über 50 Früchte angesetzt.

In nächsten Winter werde ich spritzen, auch denn die Wetterlage nicht so optimal ist.

2 Kommentare:

Nova hat gesagt…

Schade mit der Krankheit aber ja klasse mit den bereits vorhandenen Früchten. Hoffe mal auf gute Ernte

Maja hat gesagt…

Och mist, dich hat es auch erwischt. :-( Unsere Pfirsichbäume sind auch befallen, nur wie ich diese Riesen abzupfen soll, bleibt mir noch ein Rätzel. ;)
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Maja