Dienstag, 4. Januar 2011

Sonnenfinsternis

Leider war sie diesmal sehr früh.
Hier im Westen war die Sonne gerade erst aufgegangen und um
9:30 Uhr zur partiellen Sonnenfinsternis stand sie noch sehr tief.

Ich bin mit meinem Hinkebein noch bis unters Dach die Treppen rauf gehumpelt, aber wie gesagt, hier kommt die Sonne im Winter kaum über die Baumwipfel.

Mehr war da leider nicht zu sehen.

Doch gut 10 cm hoch liegt der hartgefrorene Schnee in einer geschlossenen Decke über dem Garten.

Doch in den alten Fersenabdrücken kann man das erste Grün sehen.

Die Nektarine will sich trotz Tauwetter bei 3 Grad immer noch nicht von ihren letzten Blättern trennen. ;o)
Dabei muß sie sich sputen.
In gut 10 Wochen steht der Baum wieder in pinker Mädchentraum-Blüte.

Der Himmel war heute knallblau um die Mittagszeit und wenn der Schnee nicht wäre, könnte man glauben wir haben August.

Und wenn das kein kleines Frühlingszeichen ist! ;o)
Die Sonne hat über der Dachrinne ein Häschen in den Schnee geschmolzen.

Mein Terrassenteich bekommt nun auch wieder Licht, er war komplett zugeschneit.

Auch der vom Nachbarn wird langsam glasig.

An der sonnigen Garagenwand warten die Kiwiknospen auf wärmeres Wetter.

Und auch wir freuen uns, daß der Schnee langsam schmitzt.

In der Küche müßten wir tagsüber die Lampe anmachen, so dunkel war es unter dem verschneiten Vordach.
Nun taut es von der Mauerseite abwärts.
Den runde Bogen hat der Frasenabzug in den Schnee fabriziert.
Am Wochenende soll es sogar bis +12 Grad werden.
Dann ist endgültig Schluß mit der Farbe weiß. *hüpf-freu-hüpf*

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Heike,
schöne Bilder aus deinem tauenden winterlichen Garten. Bei uns tautesbedeutend langsamer, obwohl wir gar nicht so weit weg sind. Die Sonnenfinsternis habe ich zufällig durch die Wolken gesehen und fotografiert. VG Manfred

Nova hat gesagt…

Liebe Heike

Habe hier leider auch nichts von der Sonnenfinsternis gehabt, erst war der Berg im Weg und dann die Wolken.

Musste mich auch von Videos bei YouTube "trösten" lassen :-))

liebe Grüße
Petra