Donnerstag, 20. Januar 2011

Januar bringt Farbe


Nach dem dunklen und grauen Dezember bringt nun der Januar langsam wieder buntes Leben hervor.

Die Tage werden merklich länger. Abends ist es schon bis halb 6 hell.
Allerdings fahren die Kids hier im Westen noch immer im stockdunkeln zur Schule.
Erst nach 8:00 Uhr lassen sich die Häuserumrisse erkennen.

Die letzten zwei Tage waren trocken und zum Teil recht sonnig.
Darum hab ich mich im Garten nochmal auf Entdeckungsreise begeben.

Die Schneeglöcken sind innerhalb ein paar Tagen nun ganz aus der Erde gekommen.

Und die weißen Blütenknospen sind zu sehen.

Ebenso gibts Farbe bei den Hyazinthen.

Die FetteHenne läßt sich auch nicht beirren und genießt die Sonnenstrahlen.

Meine rote Helliborus streckt nun die Stiele. Bis zur Blütenöffnung kann es nicht mehr lange dauern.

Der Nieswurz blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Er war ein kleiner Ableger der Nachbarn und ist trotz Schneelast saftig grün.

Auch die Johannisstöcke treiben kräftig aus. Die roten Knospen sind von weitem zu erkennen.

Königin Elisabeth gehört auch zu den Ersten.

Und selbst die Sonnenblumenkerne in den Futtersäckchen treiben ihre Keime aus der Schale heraus. ;o)

Nun brauchen wir wahrlich keinen Schnee mehr.
Ich hoffe der Februar reißt sich da ebenfalls zusammen.

2 Kommentare:

Lucie hat gesagt…

So einiges zeigt sich bei mir im Garten auch schon. Jetzt ist es aber wieder ganz schön kalt geworden!

Da müssen wir uns noch gedulden, bis alles in Frühlingsfarben erscheint!

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Lucie :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Heike,
mir geht es wie dir. Im Januar gehe ich auf Suche nach den ersten Blüten und Knospen. Und es zeigt sich schon einiges. Obwohl wir uns nicht täuschen lassen sollten. Winterlinge und Schneeglöckchen heißen nicht umsonst so. Es wird bzw. bleibt kalt. Mittwoch soll es wieder Schnee geben. Trotzdem vG Manfred