Sonntag, 7. November 2010

Letzte Blüten

Obwohl die Blätter nun reichlich fallen, schieben Blumen und Rosen ihre letzten Blüten in den noch bis heute warmen Novembertagen.
Nächste Woche wirds dann richig kalt mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.


Die Bergenie blüht gerne im Herbst und zeitigem Frühjahr. Sie zeigt gerne ihre rosa Farbkleckse, wenn alles drumrum sich langsam zur Ruhe begibt.


Die Rose "Papagena" läßt sich auch vom Regen nicht abhalten ...


... nochmal viele Knospen aufgehen zu lassen.


Auch die Kletterrose "Golden showers" trägt viele Blüten.

Ebenso die inzwischen über 3 m hohe zweifarbige Rose "Jubilee du Prince de Monaco".

Die Glockenblumen an der Terrasse halten auch noch nichts vom Vergehen.
Genauso wie die Schleifenblumen, deren Samen ich im letzten Herbst aus Nachbars Vorgarten beim Vorbeigehen mitgehen lassen habe. ;o)
Bevor die neuen Eigentümer eingezogen sind.

Der vor 2 Jahren ertauschte rosa Phlox blühte dieses jahr zum ersten mal ... sehr spät im Oktober/November. Vielleicht schafft er es nächstes Jahr eher.

Auch der Mangold hat sich selbst ausgesät. Mindestens 20 Pflanzen in vielen verschiedenen Farben.

Einen Teil will ich noch ernten und einfrieren.
Bei Frost erfriert er mir immer gleich.

Meine geliebten Shubunkins im Teich haben die vielen Fressattacken von Nachbars Katzen (manchmal könnte ich die alle 15! lünchen), Fischreiher und Eisvogel überlebt.
Unser Ältester mußte im zeitigem Frühjahr schon dran glauben und monatelang war auch von den anderen nix mehr zusehen.
Inzwischen haben sie sich erholt.
Es leben noch zwei ältere Tiere, zwei vom letzten Jahr und sogar drei haben es diesen Sommer geschafft groß zu werden.

Keine Kommentare: