Montag, 6. Oktober 2008

Bohnen-Wetter

Die Prunkbohnen "Painted Lady" blühen unaufhörlich.
Das milde Regen-Wetter scheinen die Stangenbohnen zu lieben.
Jede Woche lassen sich von den 7 Stangen ca. 1,5 kg ernten.

Einige Tomatenpflanzen hat leider die Braunfäule dahin gerafft. Die Roma waren nicht betroffen.

Ganze 13 Kürbisse können wir dieses Jahr unser nennen.

2 Bischofsmützen haben wir im September schon gefüllt mit einer Hackfleisch-Reis-Mischung gebraten und verspeist.



Auch die Kartoffeln sind geerntet. Knapp 1,5 kg neue Ernte sind es geworden.
Der Witz daran ... etwa genauso viele hab ich Anfang Juni verscharrt.
Ein Trost ... es waren gekeimte runzelige Knollen, die ich im Keller vergessen hatte.


... und so gab es am Feiertag: scharfe Kürbissuppe, Lammbraten mit Speckböhnchen, Butterkartoffeln und Tomatensalat


Das Wetter wird in der laufenden Woche wieder sommerlicher.
Viel Sonne und über 20 Grad.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

(Du siehst, ich wühl mich hier gerade durch all deine letzten Beiträge, da ich in letzter Zeit ja so faul war ... *grins*)

Das sieht lecker aus! Ja, alles aus dem eigenen Garten schmeckt doch immer noch am besten.
Wir werden uns jetzt ein neues Gemüsegärtchen anlegen. Das vorm Kaminhäuschen kommt weg, der Birnbaum ab (die Birnen schmecken eh nicht so doll, dann Gitterrost etc.), und der Platz im ehemaligen Hühnergehege wird Gemüsegarten. Da kann dann auch die Emma nicht mehr durchtapsen, ist ja immer noch der Zaun drum ... ;-)
Wird aber noch eine Menge Arbeit ...