Samstag, 5. Januar 2008

Ein letzter Blick ...


... auf unseren Weihnachtsbaum, denn morgen wird er abgeschmückt
und bekommt ein schattiges Plätzchen im Garten.
Im Moment ist es wieder recht mild draußen,
dann ist der Temperaturwechsel nicht so krass für´s Bäumchen.
Ich hoffe, daß er im Kübel weiter wächst.
Viele Wurzeln waren durchtrennt.
Übrigens ist es eine Blaufichte Picea pungens glauca

3 Kommentare:

Sisah hat gesagt…

Hallo Heike,
unseren Baum haben wir gestern entschmückt, er liegt im Garten, die nadelnden Äste der Nordmanntanne habe ich zur Sicherheit aber noch auf meinem Thymian verteilt. Mal sehen, ob ´s hilft beim Überwintern.
Dein amphibisches Fachwissen führt mich in Deinen Blog ;-). Gefrorene Frösche habe ich auch schon etliche gesehen, allerdings schwammen die im Teich im Frühjahr mit dem BAuch nach oben. Hast Du einen Tipp, wo ich etwas nachlesen kann über die von Dir beschriebene Methode unserer heimischen Frösche sich über Harnsäure vor Frostschäden zu schützen? Das finde ich interessant. Vielleicht kannst Du mir dann ja auch die Frage beantworten, was Frösche aus ihrer Winterstarre aufwachen und dann auftauchen lässt. Sie überwintern doch IMO am Boden eines Gewässers.
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Dir
Sisah

stadtgarten hat gesagt…

Bei uns bleibt der Baum noch eine Zeitlang stehen, ich kenne das so schon aus der Kindheit. Am 18. Janaur hat mein Vater Geburtstag, so lange bleibt der Baum auf jeden Fall stehen. In manchen Jahren habe ich die ganze katholische Weihnachtszeit bis zum 2. Februar ausgenutzt, wenn der Baum besonders schön war und noch nicht genadelt hat.
Aber die restliche Weihnachtsdeko kommt nun so nach und nach auch weg, irgendwie ist es mir mehr nach Frühling!
Liebe Grüße, Monika

Heike hat gesagt…

Hallo Monika,

unser "lebendes" Bäumchen brauchte wieder frische Luft. Ich hoffe, er wächst bis zum nächsten Jahr eine Etage weiter. ;o)

@Sisah: Ulrikes Frosch ist ja nun weg. Ob gehüpft oder gefressen? ... ist hier die Frage. *g*
Habe was unter ihrem Blogeintrag geschrieben.

Schönen Restsonntag - Heike