Freitag, 15. Juli 2016

Sommerblüten

... im botanischen Garten Alt-Hamborn.

Die bunten Blüten nehmen so richtig Fahrt auf, bei diesen sommerlichen Temperaturen.
Auch ich finde es nun richtig herrlich draußen.
22-25 Grad sind doch ausreichend ... nur seit Tagen warten wir wieder auf Regen.
Immer wird er "versprochen", aber runter kommt nix.
Magere 8,2 l/m² sind diesen Monat erst gefallen.

Am Eingang des botanischen Gartens gab es die arrangierten Blumenbeete, die ich so garnicht mag.
Begonien, Geranien und Eisblumen sind garnix für die Insektenwelt.
Darum wird man sie auch nie in meinen Blumenkästen finden.

Ich mag es lieber so.
Ein Meer aus bunten Stauden und ein Insektenparadies.

Farbenstarke Taglilien.

Lila Allium oder auch Kugellauch genannt.
Der mag es vollsonnig und ist auch winterhart.

Patagonisches Eisenkraut sorgt für luftig leichte Bepflanzung.
Gehört auch zur Gattung der Verbenen.

Rotblättige Fette Henne.
Im Spätsommer öffnen sich die Blüten und kündigen den Herbst an.

Ja, dieser große Samenstand gab mir Rätsel auf.
Wuchs im Kräutergarten ... bis 2 Meter hoch ... und diese Samenkugeln waren 20 cm groß.
Drunter grüne Blätter wie vom Giersch.
Ich konnte weder riechen, noch schmecken was das ist.
Werde mal im Gartenforum fragen.

Der Echte Eibisch gehört zur Familie der Malvengewächse.
Eine Heilpflanze, die oft in Bauerngärten anzutreffen ist.

Mein geliebter Fenchel!
Allerdings nur als Pflanze und ihren Geruch ... aber nicht als Gemüse.
Er wächst auch in meinen Blumenkübeln.
Anziehungspunkt für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten.
Besonders der Schwalbenschwanz legt seine Eier gerne dort ab.
Leider habe ich keine der auffälligen Raupen entdecken können.
Sonst hätte ich bestimmt nicht widerstehen können, einige mitzunehmen und dann aufzuziehen.
Wie ich es HIER schon oft gemacht habe.
;o)

Keine Kommentare: