Samstag, 30. April 2011

Karl der Käfer

Gestern habe ich ihn aus der Regentonne gefischt.
Ein gold-grüner Rosenkäfer.
Leider tot, wie ich glaubte.
Er tat keinen Mux mehr und die Beine standen starr ab.

Ich legte ihn auf den Terrassentisch, damit der Rest der Familie auch noch mal über den seltenen Gast staunen konnte.

Abends, einige Stunden später, krabbelte etwas glänzendes über den Hof.
Tatsächlich lebte er noch.
Über Nacht hab ich ihn dann in eine kleine Faunabox gelegt.
Da war er erstmal vor Fressfeinden sicher.

Zum Frühstück gabs Kornblumen- und Beinwell-Blüten.
Die Pollen-Stempel lies er sich auch gleich schmecken.

In Deutschland steht der Gemeine Rosenkäfer auf der roten Liste und gehört zu den besonders geschützten Käferarten.

Dazu fällt mir das Lied von Gänsehaut aus den 80ern ein.



Ich werde ihn wieder frei lassen.

Keine Kommentare: