Dienstag, 12. April 2011

Abgesprochen

... haben sich die 4 Apfelbäume, nach 3 erntereichen Jahren nun keine einzige Blüte.
- Dafür blüht unsere Familien-Birne reichlich an allen 4 aufgepfropften Sorten.
- Zwetschge ist so gut wie verblüht.
- Süßkirsche hat heute erste Blüten geöffnet.
- Stachelbeere, Johannis hängen voll.
- 3 zusätzliche Heidelbeeren Bluecrop/Berkeley gepflanzt und alle mit Rhodo-Dünger versorgt.
- Rhabarber ist erntereif.
- Kiwi trägt viele Knospen.
- Wein schlägt aus. An der Südwand (Regentonne) schon kleine Blätter. An der schattigeren Garagentorseite erst grüne Knubbel.
- Mitte März: Kartoffeln gesetzt.
- 4. April: erster Rasenschnitt
- 7. April: Stangenbohnen "Painted Lady" gesetzt
- 9. April: Ringelblumen, Radieschen, Pflücksalat und Maikönig gesät

... und dabei ist alles so knochentrocken.
Ganze 18 Liter/qm sind in den letzten 6 Wochen gefallen.
Die Regentonnen sind so gut wie leer und das heute bei 24 Grad.
Aber morgen soll der ersehnte Regen fallen.

4 Kommentare:

Nova hat gesagt…

auch wenn man sich immer auf die Sonne freut....Regen muss halt sein. Von daher bin ich auch immer froh wenn es hier dann tröpfelt.

Anonym hat gesagt…

Hallo Heike,
es ist verwunderlich, dass die vier Äpfel gleichzeitig nicht blühen. In unserer Nachbarschaft sehe ich dass die Äpfel jetzt erst mit der Blüte beginnen. Habt ihr die Äpfel durch einen Schnitt geärgert? Bei euch am Niederrhein scheint es wärmer und trockener zu sein. Wir hatten gestern schon das schlechte Wetter, aber sehr viel Regen war es auch nicht. VG Manfred

Elke Schwarzer hat gesagt…

Das ist aber schade! Mein Säulenapfel hat sich das erste Jahr geweigert, zusammen mit dem Zierapfel zu blühen, was doof ist für die Bestäubung.
Danach hatten sie sich besser synchronisiert.
VG
Elke

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Hallo Heike,
meine Apfelbäume brauchen noch einige Zeit bis zur Blüte. Aber die Knospen sehen gut aus. Im Moment beginnt die Kirsche zu blühen, gemeinsam mit den Pflaumenbäumen.
Der fehlende Regen wird hier langsam zum Problem. Der für gestern angekündigte Regen ist ausgeblieben.
LG Anette