Mittwoch, 16. September 2009

Kein Sommerende in Sicht


Noch immer haben wir Sandalen-Wetter und am WE sind uns sogar 25 Grad vorher gesagt.
Das richtige Wetter für meine Gartenparty.
Der Rhein hat seit Wochen schon Ebbe und im August fielen wieder nur 40 mm Niederschlag.
Regen war die ganzen Sommermonate schon Mangelware.
Die Weintraubenernte fällt hier sehr mager aus, da die Trauben durch die Trockenheit sehr klein sind.

In den letzten Jahren hatten wir Mitte September schon die Heizung an.
Das ist in diesem Jahr in keinster Weise nötig.

Ich bin dann mal auf die Jahresabrechnung der Stadtwerke gespannt, die jeden Tag eintrudeln könnte.
Wasser, Strom und sogar Gas haben wir weit weniger gebraucht, als die Jahre davor.
Der Winter war zwar sehr kalt mit seinen MINUS 15 Grad im Januar.
Dafür endschädigte uns jedoch ein sonniger und warmer April.

2 Kommentare:

Frieda hat gesagt…

Was hat der Petrus bloss für eine Einteilung???

Wir hatten im Auguts 252 mm Niederschlag,und am 4. September warens bis zum Abend 65mm !!

Die Herbsthimbeeren faulen,die angehagelten Äpfel auch,die Weintrauben werden von den Wespen gefressen,den Spinatsamen,frischgesät hats mir davongeschwemmt.. :-((

Da muss ich Dich ja beneiden...

lg Frieda

Lady Malu ist angekommen.......... hat gesagt…

Hallo liebe Heike - na hast Du mir die vielen schönen Tagpfauenauge "auf die Astern" gedrückt? Es ist tatsächlich einfach ein herrlicher Tag gewesen - jedenfalls hier und morgen wird´s noch einmal davon eine Zugabe geben.
Wuff und LG
Aiko