Sonntag, 26. April 2009

Mal querbeet

... einige schöne Fotos.

Zum Vergleich die lila-blaue Iris am Nachbarteich.


22.04.09: noch Knospen in der Morgensonne.


26.04.09: voll verblüht am Mittag.

Der weiße Beinwell ist eine Bienen- und Hummelweide.


Im letzten Frühjahr bekam ich einen kleinen Ableger aus der Pflanzentauschbörse.


Jetzt ist er so groß, daß ich ihn im Herbst teilen muß.


Der lila Flieder über dem Gartenhaus duftet herrlich.
Schade, daß er in der Vase nicht lange hält.


Die kleinwüchsige Akelei blüht schon gut zwei Wochen. Sollte eigentlich blau werden, laut Etikett von PLUS.
Freu mich ... blau mag ich nicht so im Garten.
Meine schon älteren Akelei-Stauden blühen noch nicht.


Die Pfingstrose hat diesmal 10! Knospen und wird zum 1. Mai voll erblüht sein.


Ein kleines Natur-Kunstwerk: Mohnknospe


Hasenglöckchen umzingelt von der Marokkanischen Minze.


Meine geliebten Erdbeeren. Blüten in Hülle und Fülle.


Auch die Stachel- und ...


... Johannisbeeren hängen voller Früchte.


Hier sieht man unseren "blinden Passagier".
Als vermeintlicher Baumsämling durch Vogelkot wuchs diese Pflanze im Niemandsland zwischen Holz- und Maschendrahtzaun und wurde immer wieder von uns kurzgeschnitten.
Allerdings kommt man nicht bis zum Erdreich, sodas er immer wieder ausschlug.
Vor zwei Jahren, während der Renovierungarbeiten dann vergessen, wuchs er bis zum Herbst den Zaun empor und entpuppte sich als Weinrebe. Leider bisher ohne Trauben.
Ein letztes Jahr wollte ich im heuer noch geben, wenn dann nix kommt, wird er wirklich abgeholzt.
Und siehe da ... auf dem Foto oben kann man die ersten Knospen sehen. Am unteren Trieb rechts das Knübbelchen. :) ich freu mich!



Die zwei gelben Kletterrosen waren in den Jahren recht klapprig geworden und die Blüte recht weit oben. Die unteren Äste waren weitgehenst kahl.
Im Herbst habe ich einen Radikalschnitt vorgenommen. Kniehoch ab!
Dann kam der eisige Winter ... doch siehe da ... beide Rosen wachsen kräftig weiter.

3 Kommentare:

Anna hat gesagt…

Laut meiner Schwiegermutter hält sich Flieder in der Vase länger, wenn man die abgeschnittenen Stiele mit einem Hammer platt haut, direkt bevor sie ins Wasser kommen.
Schöne Grüsse, Anna

Chalisas Klostergärtchen hat gesagt…

Moin Heike,
Beinwell ist vor einiger Zeit auch bei mir eingezogen. Er verschönt u.a. auch meine Problemecken. Herrlich, wie Hummeln darin summen und brummen. Er hat sich bei mir mittlerweile sehr stark vermehrt. Falls bei Dir der Beinwell mal überhand nimmt, probier, ob die Schildis ihn mögen. Blätter und Blüten sind auch prima Schildkrötenfutter. :-)

Liebe Grüße
Petra Michaela

Heike hat gesagt…

@Anna: das mit dem zerschlagen der Äste kenne ich auch. Hilft aber nicht viel. Bei mir hängen die Blüten recht schnell.

@Chalisa: na, das muß ich mal probieren. Der lilafarbende ist nicht ihr Ding... mögen sie nicht.

lg - Heike