Dienstag, 14. April 2009

Es grünt und blüht nur so

Einige Fotos habe ich von den Osterfeiertagen gemacht, die wir ganz im Garten verbrachten.
Trotzdem es am Samstagabend noch Regen und langes Gewitterleuchten gab, konnten wir im Garten dem Posaunencorps der nahen Kirche lauschen.
Ein Osterfeuer gabs nicht, da es keine frei Fläche gibt und die Wohnsiedlung zu nahe dran liegen. Die "freier-liegende" Kirchengemeinde, wo das Osterfeuer sonst entfacht wurde, wurde vor 2 Jahren aufgelöst.

Der Ostersonntag war ein Hochsommertag mit Temperaturen bis 25 Grad und voller Sonnenschein.

Im Garten wächst es nur so. Auch der Rasen ist schon grün. Dank Männe, der ihn im September vertikutierte und mit Herbstdünger versah. Der erste Rasenschnitt ist schon wieder eine Woche her.

Die Zwetschge hatte im letzten Jahr gerade mal eine halbe Schüssel voll Pflaumen erbracht, da die Blüten Ende März mit dem Osterschnee erfroren war. Beziehungsweise keine Insekten flogen.

Aber der Baum trägt seit Jahren mal 100 kg Früchte - im nächsten so gut wie nix. Wäre nun wieder die 100 kg dran. O_O

Das schöne Wetter veranlasste gleich, daß wir unser Osteressen auf der Terrasse verspeisten. Es gab Spargelcremsuppe, Lammbraten, Tomatengemüse, Ofenkartoffeln und Eis zum Nachtisch.

Zum Kaffeetrinken waren wir dann zu siebt und wir konnten unsere neuen Stuhlauflagen presentieren. Das "dänische Bettenlager" gab in der Osterwoche 25 % Rabatt und bei 8 Auflagen hat sich das gelohnt. Die alten waren mindestens 15 Jahre alt, inzwischen zuckerdünn und noch dazu mit verschiedenen Mustern.

Wir lauschtem dem Vogelgezwitscher und dem leisen Brunnengeplätscher. Die Pumpe hat im Frostwinter keinen Schaden genommen.

Ein Grasfrosch hat sich auch wieder angesiedelt, allerdings kommt der erst abends aus seinem Versteck.

Die Kamelie hat die minus 15 Grad auch schadlos überstanden.

Von den 5 Zwiebeln der Kaiserkronen sind nur 2 aus der Erde gekommen. Allerdings sind die letzten im Feb/März gesetzt worden.

Das tränende Herz erfreut jedes Jahr. Ein weißes möchte ich mir noch zulegen.

Unser Familien-Birnbaum trug letztes jahr EINE Williams Christ. Mal sehen, was er dieses Jahr bringt. Knapp 2 Meter hoch ist er schon.

Apfelblüten gibt es dieses Jahr weniger und sie brauchen noch Zeit.

Dagegen blüht die Süßkirsche schon. Jetztes Jahr waren es um die 15 Kirschen. Wir sind gespannt.

Unsere Zwergnektarine ist ein Traum in PINK. Tochter gefällts ;o) Der eisige Winter ohne Schutz hat ihr nix ausgemacht.

1 Kommentar:

Lady Malu ist angekommen.......... hat gesagt…

Hallo liebe Heike, das sieht alles so einladend und ordentlich aus, da sollte ich einfach dreimal "querbeet" durchlaufen - oder??? - Ein sehr schöne und gemütliche Atmosphäre. Unser Garten sieht jetzt zur Zeit sehr vernachlässigt aus, denn die zwei Wochen Nordholland fehlen uns hier. Alles wuchert. Das hohe Gras und schon wieder so viele Schnecken - es sprießt überall auch das "Unkraut" - aber wir fangen ganz langsam an --- wird schon. Heute ist ja so ein schöner Tag und da halten wir uns mal ran - gleich nach dem Mittagsschläfchen irgendwo im Schatten ---
wuff wuff und LG
Aiko