Dienstag, 21. April 2009

Gemüsebeet

Gestern Mittag nach der Arbeit war ich mutig!
Da der Wetterbericht bis Mitte Mai keinen Frost vorraussagt, habe ich nun auch Tomaten und Zuccini ins Gemüsebeet gepflanzt.
Die Stangen für die Prunkbohnen sind auch gesetzt und gestern kamen die Bohnen in die Erde. (ich habe mal alle Fotos zum Vergrößern anklickbar gemacht, das ist immer mühselig)


Vorne sieht man Mangold.
Im harten Winter war mir der vollkommen zermatscht. Nun hab ich neue Pflänzchen gekauft, in gelb, orange und rot.
Daneben Kohlrabi.
Links am Zaun Erbsen, weiter hinten stehen 5 Tomaten (Harzfeuer/Gelbfruchtige/Rispentomaten).
Davor Pflück- und Romanasalat, 2 gelbe und 3 grüne Zuccinis und ganz hinten 7 Stangen für die Bohnen. Die verdecken dann mit ihrem Grün die zwei Komposter.
Spaßeshalber habe ich noch drei vergessene, aber doll keimende Kartoffeln tief in die Erde versenkt.
Die ganz unten im Bild zu sehenden Heidelbeeren tragen dieses Jahr keine einzige Blüte. :(
Im Haus werde ich noch Okras vorziehen, die sollen ja sehr schnell keimen, brauchen allerdings 18-24 Grad dafür und sind ansonsten sehr wärmebedürftig. Kommen später an die Gartenmauer. Aber beim Griechen schmecken die soooo gut.


Im Kräuterbeet wuchert es auch.
Zitonenmelisse sowieso, die war unterm Schnee schon frisch grün aus der Erde gekommen.
Der Rosmarin schlägt wieder aus, nachdem ich eine neue Pflanze gekauft habe.
Das winterharte Bohnenkraut und der Oregano wächst wie der Teufel.
Petersilie und Schnittlauch kommt nun auch langsam.


Unsere 2-jährige Kiwi "Jenny" hatte schon im März die ersten Blättchen und nun habe ich EINE Blütenknospe entdeckt. Wenn die nun weiblich ist? Was mache ich dann?
Eventuell ergibt sich was hier in den Schrebergärten.

3 Kommentare:

Heiner hat gesagt…

Du musst wohl damit rechnen, dass die Kiwiblüte männlich ist. Offenbar kommen die früher als die weiblichen Blüten. Wir haben hier schon seit drei Jahren ausschließlich männliche Blüten und schauen jetzt täglich, ob sich an der anderen Pflanze endlich etwas tut ;-)

Sollte die Blüte wirklich weiblich sein, dann soll es angeblich reichen, einfach einen kleinen Ast mit männlichen Blüten in die Kiwi zu hängen.

Frieda hat gesagt…

Ach,Du hast auch die Jenny!?

Naja,die ist ja selbstfruchtbar,wird gesagt....

Also,ich habe 4 Jahre auf die erste Blüten gewartet. Die Kiwi war da schon 3 m hoch und breit...*augenroll* und dann endlich!
Viele Blüten,und die Hummeln hatten viel zu tun. Was hab ich für eine Freude gehabt...bis...ja,-bis alle Blüten abgefallen sind,ohne Früchte anzusetzen....
Und es waren wirklich viele Blüten,-also ich hab die Konsequenzen draus gezogen,und die nicht willige kurzerhand eigenhändig ausgegraben. :-(

Jetzt wächst dort ein gute Weintraube....;-)

So mild ists bei Euch,daß Du schon die Tomaten raussetzt? Boah!
Das trau ich mich heuer noch nicht.
Vor 2 Jahren,ja,da hab ichs auch mitte April gemacht,-aber heuer ists was Anderes.
Ich habe die frühe Matina,die gelbe Königin,und meine liebste Marzano 2 gesät.

Aber-meine Kartoffeln schauen schon aus der Erde,und in einer Woche werde ich selbstgesäten Salat ernten können.Spinat essen wir schon länger,-der hat am Beet überwintert,die Karotten sind schon da,der Zwiebel..
Und jetzt geh ich schauen,ob ich noch genug Bohensamen habe..;-)

Ich liebe meinen Gemüsegarten,-und wenns nochsoviel Arbeit ist.
Es geht nix über Eigenes!

lg Frieda

Lady Malu ist angekommen.......... hat gesagt…

Hallo liebe Heike, das sieht alles so nach ganz fleissiger Gärtnerin mit grünem Daumen aus. Tolle und interessante Einblicke auf das , was dann später der Familie lecker zubereitet, gut schmecken wird. Da wünsche ich viel Erfolg beim Ernten - aber bei Deiner Fürsorge - wird das was.
Ganz LG
wuff wuff Aiko