Samstag, 16. August 2008

Libellen-Rettung

Heute Mittag war ich auf Foto-Safari im Garten unterwegs gewesen.
Plötzlich raschelt etwas, so wie dünnes Pergamentpapier.
Eine Großlibelle flog unbeholfen ihre Kreise kurz über der Wiese.
Recht langsam und unkoordiniert.
Ich dachte irgendwie; die liegt in den letzten Zügen. :(

Doch dann setzte sich sich nicht mal einen Meter von mir entfernt, auf die große Distel und ich konnte sehen, daß etwas an ihren Flügeln klebte.

Ich ging näher, sie blieb sitzen und es sah aus wie Spinnweben.

Auf dem oberen linken Flügel kann man es sehen.

Ich ging noch näher, keine Fluchtversuche und versuchte es abzuziehen.

Es ging, allerdings blieb ein kleiner Knick im Flügel, da die Spinnweben diesen eingeschürt hatten.

Zum Dank ;o) ließ sie sich von allen Seiten fotografieren.

Faszinierende Tiere. In die Facetten-Augen konnte man "hineinsehen". Ein Foto kann das garnicht festhalten.


Nochmal ganz nah. Sie machte keine Anstalten zu flüchten. Im Gegenteil. Ich hielt meinen Zeigefinger vor ihre Beine und sie krabbelte darauf. Ein irres Gefühl!

In Gedanken fragte ich mich; ob sie beißen kann. O_O

Sohnemann hat sie dann übernommen, damit ich nochmal ein Foto machen konnte.

Nach ca. 2 Minuten ist sie allein davon geflogen. Ganz normal und ohne rascheln ...

Nachtrag am Sonntag:
laut Entomologie-Forum ist es eine männliche Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) und gehört zur Familie der Edellibellen.
Konnte sie heute morgen auf unserer Terrasse wiedersehen.
Sie sonnte sich auf einem großen Blatt.
Flog dann zum Teich, trank im drüberfliegen, setzte sich auf eine Uferpflanze und putzte sich die Augen.
Der Flügel hat einen leichten Schaden behalten, doch sie fliegt meiner Ansicht ganz normal.

1 Kommentar:

Naturwanderer hat gesagt…

Hallo Heike,
das sind ja faszinierende Bilder die man nicht alle Tage so vor die Linse bekommt. Wir haben bei uns im Garten auch öfter die Mosaikjungfern zu Gast. Ein paar gute Fotos sind mir da auch schon gelungen. Ich finde es toll, dass du auch in diesem Entomologischem Forum stöberst, man kann eine Menge lernen dort.
Lieber Gruß
von Edith