Freitag, 16. August 2013

Gladbecker Geiseldrama

Nun ist es auf dem Tag genau 25 Jahre her, dass zwei Männer nach einem missglückten Banküberfall mit Geiseln durch das Ruhrgebiet flüchteten.

Damals, auch ein Freitag hat das 3 Tage dauernde Gladbecker Geiseldrama begonnen.
Die spektakuläre Flucht, eine maßlos überforderte Polizei, chaotische Situationen, Fehlverhalten der Journalisten und schwere Organisationsfehler ... am Ende waren 3 Personen tot.

Zu der Zeit arbeitete ich alle 2 Wochen in Wiesbaden und auf der A3 fuhr man noch sehr lange über die Farbmarkierungen und Reifenspuren nach dem polizeilichen Übergriff, bei dem dann Silke Bischoff erschossen wurde.

Noch heute erinnert dort ein gepflanzter Baum, sowie eine Skulptur am Autobahnrand kurz vor Bad Honnef an das Geiseldrama und den Tod von Silke Bischoff.

Keine Kommentare: