Mittwoch, 20. März 2013

Mikrozensus

Man hat uns auserwählt.
Besser gesagt, das Statistische Bundesamt hat unseren Haushalt durch ein Zufallsverfahren ausgewählt.

Vorgestern lag er im Briefkasten.
Ein dicker weißer Umschlag aus Düsseldorf.
Gleich mit Termin und Namen des Herrn, der uns befragen wird.
Aber wer will das schon?!

Das Kleingedruckte mit Paragraphen gespickt, lag gleich bei.
Da wird einem gleich der Wind aus den Segeln genommen. Drücken ist nicht!
Man ist unter Strafe dazu gesetzlich Verpflichtet. :o(
Nicht nur jetzt, sondern auch in den 4 darauf folgenden Jahren

Und bei den Fragen wird vor nichts halt gemacht.
Bildung, Beruf, Erwerbstätigkeit, Arbeitslosigkeit, Einkommen, Altersvorsorge, Rente, Wohnverhältnisse, Eigentum, Miete, Versicherungen.
Wen es genauer interessiert, der kann sich hier durch den gesamten Fragenkatalog des Microzensus 2010 arbeiten.
Nach den zugeschickten Unterlagen scheint mir das aber in diesem Jahre umfangreicher zu sein.

Laut Bundesamt beträgt die Interviewdauer ca. 10 - 30 Minuten.

Ich bin gespannt!

Hat es Euch auch schon mal getroffen?

PS:
Was mich gerade am meisten schockt . . . google machts möglich.
Auf facebook kann ich die halbnackten Urlaubsfotos vom letzten Ballermann-Urlaub des Herrn Interviewer sehen.
Aaaaaaahhh . . . ich will das NICHT !!!!!!!!!!!!!
_________________________________________

Nachtrag:

Das Interview wurde in windeseile durchgearbeitet und dauerte tatsächlich nur 5 Minuten, sodass einem fast schwindelig wurde.
Die nächsten 4 Umfragen konnen wir dann per Telefon erledigen.

3 Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Puh, das hört sich echt schrecklich an!
Ich war selbst mal Anfang der 90er einige Monate für Marketing-Institut befragend unterwegs. Das war teilweise schon extrem, was da abgefragt wurde.
Aber das hört sich wirklich heftig an. Davon habe ich bis jetzt noch nix gehört. Doch ich bin gespannt was Du außer den Facebook Bildern dann zu berichten hast ...
LG Silke

Naturwanderer hat gesagt…

Hallo Heike,
das ist ja der hammer mit dem Ballermannkerl.Der soll dich nun befragen kommen, mit welchen Augen du ihn wohl siehst?? Mein Mann hatte vor zwei Jahren eben diese Befragung durchgeführt, sie suchen immer dringend Leute, er ist Rentner und hatte Zeit.Gerade sagte er mir, es dauert echt 10 - 15 Min.
Die gehen schnell rum, nur Mut.
Liebe Grüße
von Edith

Heike hat gesagt…

Ach Edith,

danke für die Bestätigung, dass es wirdklich nicht lange dauert.
Augen zu und durch. Zu verheimlichen hab ich ja nix, aber seine Urlaunsfoto gehen mir nicht aus dem Kopf. O_o
Schönen Restsonntag - Heike