Sonntag, 17. März 2013

1. Gartenarbeit

Das sonnige Wetter gestern, bei fast 10 Grad, hat mich doch in den Garten gelockt.
Komposter Nr. 1 mußte unbedingt geleert werden, bevor ich Restlaub und Schnittgut neu einwerfen konnte.
Nr. 2 ist nun randvoll und darf 1 Jahr pausieren und wird dann im nächsten Frühjahr entleert.



Schöne frische Komposterde konnte ich so auf 2 Beete verteilen.
Letzte Gräser wurden abgeschnitten, die Brombeeren beschnitten, alte Äste raus und neue wieder angebunden.
Gute 3 Stunden war ich damit beschäftigt.



Es wurde höchste Zeit, denn die neuen Pflanzen, wie hier die Narzissen, wuchsen schon durch das Restlaub, was im Winter leider immer von Nachbar-Gärten herüberfliegt.
Naja, die Vögel freuen sich.
Besonders die Amseln, von denen wir diesen Winter sehr viele im Garten rumturnen hatten.
8-10 Stück gleichzeitgig war schon an der Tagesordnung.



Die allerletzten Schneeglöckchen.
Sie blühen an immer neuen Stellen.
Genau wie die Elfenkrokusse.



Die Sternmagnolie kann es auch nicht mehr erwarten.
In anderen Jahren stand sie Mitte März schon in voller Blüte.



Doch man sieht es den Pflanzen an, sie wollen wachsen.
Die weiße Akelai hat schon viel grünes Laub gebildet.



Auch die Pfingstrosen sehen schon gut aus.
Bis zur Blüte im Mai sind es nur noch 8 Wochen.

Heute ist es genauso sonnig wie gestern und ich werde am Nachmittag das Schildkröten-Gehege startklar machen.
Dort sprießt der Löwenzahn schon durch die Laubschicht.

Der Frühling soll nun endlich kommen.

Keine Kommentare: