Montag, 26. September 2011

Rhein-Spaziergang

Da ich gestern die Speicherkarte meiner Camera für den bevorstehenden Urlaub geleert habe, kommen nun ein paar schöne Aufnahmen von den Rheinwiesen.
(02. Juli 2011)

Die Pferde, Ponys und Esel vom Gnadenhof erleben hier noch einen ruhigen Lebensabend.
Im Hintergrund die Brücke der Solidarität, die in den 80ern beim Kruppschen Arbeitskampf eine große Rolle spielte und dahinter die alte Bogenbrücke.
Über die heute noch die Bahn und ein Rad- und Fußweg führt.

Viel grüne Weidefläche für die alten Tiere und mit Aussicht auf die Rheinschifffahrt.

Das Luxus-Flusskreuzfahrtschiff vom britischen Reiseveranstalter Uniworld River Cruises.
Ihre Schiffe werden auf Donau, Main, Mosel und Rhein eingesetzt.


Blühendes Indisches Springkraut ist im Himalaya beheimatet, aber es fühlt sich auch am feuchtem Rheinufer wohl.
Da es sich schnell mit springendem Samen verbreitet, wird sie hier auch Emscher- oder Wupperorchidee genannt.

Glasklares Wasser. Man könnte meinen, man ist irgenwo am Mittelmeerstrrand.

Das Rheinufer wurde vor vielen Jahren renaturiert.
Betonplatten und Ufermauern wichen Steinen und Kiesel.
8 Jahre dauerte das Projekt "Lebendiger Rhein".
Am 17. Juli feierte man zum Abschluß ein Strandfest.

Blühender Senf

Gänsefingerkraut

2 Kommentare:

Elke Schwarzer hat gesagt…

Wupperorchidee - den Namen kannte ich noch nicht!
VG
Elke

Tulpe05 hat gesagt…

Wirklich wunderschöne Bilder. Ich wusste gar nicht, dass es am Rhein Pflanzen gibt, die ursprünglich aus dem Himalaya stammen :).