Donnerstag, 7. Januar 2016

Stunde der Wintervögel

Es ist mal wieder soweit: --> Volkszählung! <--

Da wir bisher noch keinen Schnee hatten, sind meine Schneemänner zwischen den Winterstauden doch sehr dekorativ.

Nach einer sternenklaren Nacht hatten wir heute Morgen nur 3 Grad.
Es wurde nun Zeit die Heizung im Wohnzimmer aufzudrehen.
Bisher war das noch nicht nötig.
Nachdem wir Schnuti um 9 Uhr zum Kiga gebracht hatten (sie hat bei uns übernachtet), hatte ich Zeit für einige Fotos.

Aktuell gibt es bei Aldi Süd wieder gefüllte Kokosnuss-Hälften.

Im Februar dann sogar auf 50 cent reduziert.
Die Vögel fressen wie wild daran.
Im Gegensatz zu den überteuerten Energieblöcken, die nicht angerührt werden und nach kurzer Zeit schon keimen und faulen.

Auf dem Tisch steht immer eine Schale mit Fettfutter und Erdnussbruch.

Da kommen die Vögel sogar ganz nah ran, teilweise bis zur Fensterscheibe, ob da drin nicht nochwas zu holen ist.

So läßt sich mancher Vogel sehr gut beobachten, was sonst im Garten nicht möglich ist.
Hier ein vorwitziges Rotkehlchen.
Auch Zaunkönig, Dompfaff, Star und Heckenbraunelle trauen sich.

Die Blau- und Kohl-Meisen kommen sogar bis ins Wohnzimmer und bedienen sich am Studentenfutter ;o) wenn die Türe auf steht.
Mit viel Geduld und Zeit kommen letztere sogar auf die Hand.

Da kommt eine umfangreiche Artenliste zusammen.

Bis einschließlich Sonntag läuft die Aktion "Stunde der Wintervögel 2016".
Also morgen ... ab nach Aldi ;o)
... und die gesichteten Vogelarten --> HIER <-- online melden.

Kommentare:

petra kannchen hat gesagt…

Hallo Heike,
die Schneemänner sind sehr schön.Du hast tolle Vogelbilder gemacht und deine Deko gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende
liebe Grüße Pippi

Eva hat gesagt…

Hallo Heike,

da hast du ja sehr viele und schöne Besucher. So Kokosnusshälften habe ich bei unserem Hofer noch nie gesehen. Das wäre mal eine willkommene Abwechslung für meine Wintergäste.

Schönes Wochenende,
Eva

Silke hat gesagt…

...das sind ganz tolle Fotos!!.... das zweite ist mein Favorit*gg*...bei uns habe ich die Kokushälften noch nicht gesehen ...

LG
Silke