Sonntag, 31. Mai 2015

Zugfahrt nach Palma

Heute nehme ich Euch mit ... mit der alten historischen Eisenbahn in die Hauptstadt Mallorcas.

Im Bahnhof von Soller geht es los.
Dieses Schild hing schon in den 80ern an dieser Stelle und ich habe es fotografiert.

Mit dem roten Blitz aus dem Jahre 1912 geht es durch etliche Gebirgstunnel, Olivenhaine, Mandelplantagen und Schafweiden.
Bis in den 60ern transportierte man hauptsächlich Orangen in die Hauptstadt.
Heute sind es Touristen.

Nach einer 3/4-Stunde kommt man im Bahnhof von Palma an.
An der dortigen Stadt-Informatin holt man sich am besten erstmal einen kostenlosen Stadtplan.
Sehr wichtig um später durch die kleinen Gassen zur Kathedrale zu laufen.

Am Plaza Major lauschen wir bei einem Kaffee der Opernsängerin
Zinaida Abanovich.
Von der wir schon von früheren Palma-Besuchen begeistert waren.

An der Kathedrale angekommen, ...

... haben mich die blühenden Baumscheiben sehr interesssiert.

Heimat unzähliger Eidechsen.



Die umstrittenen Pferdekutschen waren auch wieder dort.
Nachdem im Frühjahr ein Pferd auf dem Asphalt ausgerutscht war, ist die Diskussion ausgebrochen, ob es nicht Tierquälerei ist bei dieser Hitze, besonders im Sommer.

Weiter ging es vorbei am 600 Jahre-alten Oliven-Baum ...

... am Rathaus in Richtung Bahnhof.

Zurück geht es die 30 km nach Soller mit dem Linienbus für nur ein paar Euro.

Abends dann ein Glas Caipirinha am Pool ...

... mit Blick auf die Bucht.

Und am nächsten Morgen waren die ersten Piraten im Hafen ...
... für die alljährliche Siegesfeier der Dorfbewohner gegen die maurischen Piraten.

Keine Kommentare: