Montag, 25. Mai 2015

Valldemossa

Das Bergdorf wurde durch sein heimliches Liebespaar berühmt.
Einen Winter auf Mallorca verbrachten der Komponist Chopin und die Schriftstellerin George Sand im Jahre 1838 im dortigen Kartäuserkloster.

Am besten fährt man von Soller aus mit dem Linienbus für knapp 3 Euro in diesen Ort.
Denn man kann die Küstenfahrt mit der schönen Aussicht und die Serpentinen so besser genießen.
Auch mit dem Parken wird es sonst schwierig.

Der Spaziergang durch den Klostergarten ist noch kostenlos.
Doch für die Räumlichkeiten des Komponisten muß man 8,50 Euro (2015) zahlen.


Hier kann man das Original-Klavier, was Chopin extra aus Frankreich anforderte, besichtigen.
Sowie zahlreiche Briefe und Notenblätter.
Auch das Originalmanuskript des Buches "Ein Winter auf Majorca" von George Sand gibt es zu sehen.
Und die Lampe in der Wand, die damals schon gleichzeitig 3 Zimmer erleuchten konnte ... sehr interessant.

Von dort aus kann man auf die Dachterrasse gehen, auf der ich 1981 schonmal stand.
Es kam mir wie gestern vor.

Mit der tollen Aussicht ins Tal.

In den Regenauffang-Becken für die Bewässerung der Pflanzen, schwammen große Koi-Karpfen.
Ich frage mich; ob das Wasser im Sommer nicht zu heiß wird.

Der Name der Blumen fällt mir gerade nicht ein.
Doch es gibt sie auch in Deutschland.

Kleine Boutiquen laden zum Verweilen ein.
Und der Spruch auf dem weißen Holz war klasse.
"When life gives you lemons, make lemonade"

Gerade mal ein fingerbreit trockene Erde war in dem Topf auf der Mauer ... und trotzdem blüht es.
Erstaunlich!



Und überhaupt ... es grünt in jedem noch so kleinen Topf.

Keine Kommentare: