Samstag, 13. September 2014

Zoo Berlin

Am dritten Tag unserer Berlin-Reise besuchten wir den dortigen Zoo mit Aquarium- und Reptilien-Haus.

Aber ich bin mal ehrlich ... wir waren von Berliner Zoo entäuscht.
Da haben wir hier in NRW schönere und vorallem sehenswertere Tieren in artgerechteren Gehegen.
Vor allem die greise Braunbärin Schnute lebt in einem kleinen Zwinger ganz allein.
Seit Jahren bemüht sich die Organisation "Vier Pfoten" um die Aussiedung des alten Bären in einen Bärenpark.
Doch die Herren Politiker brauch ja einen Berliner Bären in Zoo, da dies ihr Wappentier ist. Traurig!

Da lob ich mir den Gelsenkirchener Zoom-Erlebnispark, da haben die Bären große weitläufige Freiräume mit Felsen und Wasserlauf.

Der Eintrittspreis war mit 13 Euro auffallend gering.
Die Kombikarte mit dem Aquarium-Haus kostete allerdings 20 Euro.
Aber so spart man sich das lange anstehen an der Zoo-Kasse, wenn man zuerst das Aquarium besucht.
Das Haus ist sehenswert und wir waren positiv überrascht.
Sodass ich fürs Aquarium nochmal extra bloggen werde.

Leider gab es an der Kasse keinen Zooplan und auch keinen Rundweg ausgeschildert, sodass wir uns auch gleich im Kreis verzettelten. Ärgerlich!
Andere Zoobesucher ging es genauso.
Viele fotografierten am Eingang den Lageplan ... was aber auch nicht sehr hilfreich war, da sehr klein beschriftet.

So zockelten wir mehr planlos an den Elefanten vorbei durch den Zoo.

Das erst neu eröffnete Vogelhaus wirkte recht leer.
Doch das wird sich im laufe der Jahre sicher noch ändern.

Die über 500 Jahre alte Eiche hat uns beeindruckt.
Gepflanzt 1480!

Das Panzernashorn mit seinem gewaltigem Aussehen hatte sich am Kopf verletzt und blutete.
War es deshalb im kleinen Stall eingesperrt?

Bei den Pinguinen rieselten unaufhörlich Eis-Scheibchen aus der Schnee-Maschine.
Schnell wieder raus, denn wir hatten an diesem Tag 25 Grad.

Die Dromedare mit den roten Berberitzen in Vordergrund waren ein schönes Motiv.
Hier saßen wir auch lange auf einer Bank und sahen den Tieren zu.

Nochmal würde ich den Zoo nicht besuchen.
Und für Bärin Schnute hoffe ich, dass die Verantwortlichen doch noch ein Einsehen haben und den Transport in den Bärenwald Müritz genehmigen.

Keine Kommentare: