Donnerstag, 12. Juli 2012

Gießfreie Zeit

Man hört sie wieder übers Wetter meckern, die Pessimisten und Sonnenanbeter.
Gestern auf dem Wochenmarkt waren sie wieder vorhanden.

Zwischen zwei Regengüssen erledigte ich meine Einkäufe und lauf Statistik liegen wir hier noch im normalen Rahmen.

Nur 33 l/qm fielen in der ersten Juli-Hälfte und mit 327 Litern im aktuellen Jahr liegen wir noch unter dem Durchschnitt.

Was will man mehr: knapp über 20 Grad und ab und an mal ein Regenschauer.
Nicht nur ich liebe dieses Wetter.


Die gefleckte Weinbergschnecken sind wieder öfter auf Wanderschaft und haben sich in den letzten 5 Jahren gut vermehrt.
Hat man früher mal ganz selten ein Exemplar von dieser im Mittelmeerraum lebenden Art gesehen, trifft man sie in diesem Jahr sehr häufig im Garten an.

Da sie sich hauptsächlich von abgestorbenem Pflanzenmaterial ernähren, ist sie kein so großer Pflanzenschädling, wie die rote Wegschnecke und somit vom Gärtner geduldet. ;o)

Also freuen wir uns gemeinsam über die regelmäßigen Regentropfen, das frische Grün und die gießfreie Zeit.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die wurden übrigens von den Römern hergebracht, die gefleckten Weinbergeschnecken. Weil sie diese Tiere gern gegessen haben. Genau wie den Giersch, den hat dieses Volk hier bei uns als Gemüse eingeführt, auf das er sich mehre diesseits der Alpen! ;)
Grüße, Alexandra!