Freitag, 2. Mai 2008

Sonniger 1. Mai

Das Wetter hat mitgespielt.

Die ganze Familie und ein Freund meines Sohnes waren mal Zuhause und haben im Garten relaxt.

Frühstück gab es erst um 10:00, anschließend sind Männe und ich mit dem Rad eine kleine Tour gefahren. Ziel war unsere neuentdeckte Waldmeisterquelle.

Nun wachsen auch Pflänzchen in unserem Garten und einige Stängel wurden für eine Maibowle verwendet.


Licht und Schatten um die Mittagszeit. Unser Garten hat von morgens bis abends Sonnenlicht. Im Hochsommer bei 30 Grad kann man es unter dem Vordach nicht aushalten. Dann sitzen wir unterm schattigen Pflaumenbaum. Der hat schon eine schützende Krone, wie ein Sonnenschirm.


Unser neu angelegter Terrassenteich ist am letzten Wochenende entstanden. Die Teichschale war schon lange gekauft.

Nun gehts noch ans bepflanzen. Einiges hatte ich schon, wie Kalmus, Pfennigskraut, Segge, Miniseerose und Wasserpflanzen.

Und ein großes Teichpflanzenpaket mit Teichschnecken habe ich mir in der Pflanzentauschbörse ertauscht.

Hinter dem Teich sieht man einen Maurerkübel. In diesen soll noch ein Quellstein aufgebaut werden.
Der, den man an der Terrassenwand liegen sieht. Ein freundlicher Hotelbesitzer wollte in bei Renovierungmaßnahmen aus seinen Restaurant-Räumen entsorgen.
Nun haben wir ihn, mit funktionierender Pumpe. Männe hat den Stein schon mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, jetzt sieht er wieder wie neu aus.


Unser Bienenhotel wurde nun auch endlich bezogen. Ich hatte schon meine Zweifel.

An der Holzverkleidung der Veranda, wurde jedes noch so kleine Loch beflogen, aber hinten im Garten tat sich nix ... bis gestern.

Milchsterne blühen schon seit Wochen.

In blau ...

... und weiß.

In rosa sah ich sie gestern bei unserer Radtour am Straßenrand. Ob ich mit Schaufel bewaffnet noch mal losziehe? ;)

Den Stachelbeeren kann man bei wachsen zusehen. Schon 1 cm lang! ... und das am 1. Mai.

Zuletzt unser Gartenwächter an der Treppe und bald von der blassrosa blühenden Edelrose "Queen Elizabeth" umwachsen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schööön - deine Gartenimpressionen!
Und Buchs als Umrandung für ein Wasserbecken ist ja auch mal eine interessante Idee ...

In einem anderen deiner Beiträge hab ich gelesen, dass du keine Eisheiligen mehr erwartest und bereits Zuccini & Co ins Freiland gesetzt hast. Hoffentlich geht das gut. Aber ich glaube, ich mache es dir nach und vertraue einfach auf dein Gespür. *grins*

Heike hat gesagt…

Ne, Ulrike ... das ist kein Buchs, sondern dickes Moos mit Gundelrebe.

Sieh Dir mal den Wetterbericht an. Bis nächste Woche warm und trocken.
Die Bohnen sind auch schon aus der Erde und der Osterrettich schießt Blüten.

So, muß ins Bettchen. Der Wecker klingelt um 6.