Samstag, 3. Mai 2008

Ein Leben in der Luft

Mauersegler!


... man sollte sie nicht verwechseln.

Seit heute fliegen sie wieder über unseren Dächern mit ihrem "srii-srii-srii".

Die Mauersegler ... anders als die Schwalben verbringen sie, bis auf einige Wochen der Brutpflege, ihr ganzes Leben in der Luft.

Dort wird gefressen, getrunken und geschlafen. Sogar das Nistmaterial besteht nur aus dünnen Halmen, die durch die Luft fliegen. So sehen allerdings die Nester dann auch aus. ;)


Ein junger Mauersegler, der das erstemal aus dem Nest fliegt, tritt im Spätsommer schon gleich die Reise gen Süden nach Afrika an und erst, wenn er selbst nach einigen Jahren fortpflanzungsfähig ist, steht er in seinem eigenen Nest das zweitemal auf seinen kurzen Füßen.

Ich finde das phantastisch!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, es ist wirklich unglaublich: im Fliegen schlafen ...
Wie ungemütlich!
Aber faszinierend, was einige Tiere so schaffen, was? ;-)
So, werde mich nun noch ein bissel weiter bei dir umschauen. Hab in letzter Zeit meine Blogrunden sträflich vernachlässigt. Wenn ich WebSites bastele (wie jetzt wieder für eine Wiener Künstlerin), vergesse ich einfach die Zeit und komme sonst zu nix mehr ... ;-)
Liebe Grüße
Ulrike