Samstag, 8. Februar 2014

IPM 2014

Letzte Woche war ich mit meiner Tochter zur Internationalen Pflanzenmesse in den Gruga-Hallen hier in Essen.
Und eigentlich wollte ich Euch die Fotos, die ich dort gemacht habe nicht vorenthalten.

Über 1.500 Aussteller aus 45 Ländern stellten ihre Züchtungen, Dekorationsartikel und Maschinen aus.
Wenn man sich nach der Herkunft der Aussteller erkundigt, merkt man schnell es geht rund um die Welt.
(Kein Wunder also, daß wir in der Wäscherei riesige Mengen an Hotelwäsche zu bewältigen hatten.)
Die Menschen kamen nicht nur aus Holland, Belgien und Luxemburg ... nein, auch aus Dänemark, Großbritannien, Irland, Italien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Rumänien, Portugal, Südafrika, Ungarn, Serbien, Polen, Türkei, Israel, USA, Kanada, Kolumbien, Costa Rica, Japan, Sri Lanka, Taiwan, China, Australien und Neuseeland.
Blumen verbinden die Welt!
Es war garnicht so einfach zu fotografieren, wenn man nicht einen Haufen Besucher mit auf dem Bild haben wollte. ;o)

Und man wird schier erschlagen von den Farben und Düften.

Was sehr stark auffällt ... Pastellfarben sind wieder ganz in.

Vor allem Rosa!!!



Man hätte so kaufen und dekorieren können. ;o)

Und überall lag Frühlingsduft in der Luft.

Am Seramis-Stand gab es Orchideen mit zwei Blütenstängel gegen eine Spende für ein Kinder-Hilfswerk.
Wenn es nicht so kalt gewesen wäre, dann hätte ich mir zwei mitgenommen.
Aber wir waren schon so bepackt mit Schnittblumen, Proben und Prospekten ... da ging nix mehr.

Und dies war die meistumlagertste Rose in allen Hallen.
Rose "Red Eye"
Hier nochmal ein großes Foto.
Diese langstielige gefüllte Rose hatte gerade einen Preis gewonnen.
Und wie kann es anders sein ... sie kommt von einem holländischen Züchter.
Olij Rozen / NL


Auch die Gärtnerin passt sich dem momentanen Look an.
Rosa verspielt für groß und klein.


Auch Rost- und Metall-Deko ist stark im kommen.


Nicht nur für draußen.

Und dieser Hai war lebensgroß und Blickfang in der Halle.

Ich hoffe nun, die Fotos haben Euch nicht erschlagen, aber es war nur eine kleine Auswahl.
Aber für mich ist mein Blog immer so ein Nachschlagewerk zurück in die Vergangenheit.

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

1 Kommentar:

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Heike,
Rosa und Rost sind also die angesagten Farben. Im Garten dulde ich Rosa sogar, auch bei meiner Kleidung. So eine Gartenschürze würde ich daher gerne tragen.
Schöne Impressionen hast du mitgebracht.
VG
Elke