Donnerstag, 7. Februar 2013

Krümelmonster

Nun beginnt sie wieder.
Die ganz und gar närrische Zeit.
Ich habe damit nicht so viel am Hut.

Aber hier noch ein Backtipp von mir, denn Krümelmonster sind
im Moment brandaktuell.

Krümelmonster-Muffins

Zutaten für ca. 15 Stück:

- 200 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 Eier
- 500 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 150 ml Milch

Für die Muffins alle Zutaten verrühren und in einer Muffinform bei 175 °C
ca. 15 - 20 Minuten backen.
Auskühlen lassen.

- 1 Pck. Kokosraspel
- blaue Lebensmittelfarbe

Die Kokosraspeln mit ein paar Tropfen blauen Lebensmittelfarbe in einer Schüssel (Glas der Edelstahl) einfärben.

- 1 Pck. Marzipanrohmasse
- 1 Pck. Puderzucker
- 1 Pck. Schokotropfen oder Blockschokolade
- 1 Pck. American Cookies oder andere runde Kekse

Die Marzipanrohmasse mit 4-5 EL Puderzucker mischen, bis es schön geschmeidig ist und Kugeln formen.
In die Kugeln werden die Schokotropfen als „Pupillen“ eingedrückt oder mit flüssiger Schokolade aufgemalt.

Aus Puderzucker, Wasser und blauer Lebensmittelfarbe einen Guss anrühren.

Die Muffins erst kopfüber in den Guss, anschließend in die Kokosraspel tauchen und trocknen lassen.
Die Kekse halbieren, dem Krümelmonster einen Mund einschneiden und den Keks einklemmen.
Die Marzipanaugen mit etwas Guss am Muffin festkleben.

Fertig!
__________________________________

Nachtrag:

Krümmel oder Krümel?

Für mich vom Niederrhein ganz klar mit 2 m. Hier wird das lange m betont.
Dass es aber eigentlich "Krümel” geschrieben wird, habe ich gerade erst beim Lesen im online-Duden mitbekommen.
Die Ruhrgebietsfassung gibt es dort nicht.
Ich hab es oben mal dementsprechend geändert.

Aber . . . wie dem auch sei: Ich esse weiterhin Krümmel!!!
Also auch "Krümmelmonster". Alles andere hört sich doof an.

Wie ist das bei Euch?

1 Kommentar:

Dällerin hat gesagt…

Hallo Heike,
... hej Kölle... ein bisschen brauche ich schon den Karneval, ohne geht gar nicht...
Deine Krümmelmonster-Muffins sind klasse... leider gibt es hier auf'm Dorf keine blaue Levensmittelfarbe...
LG Marita