Mittwoch, 24. Juni 2009

Mauersegler

Wir haben aufgerüstet.
Unser Grundstück besitzt nun zwei weitere Nistkästen.
Diesmal für Mauersegler.
Damit uns ihr "Gesang" fürs Sommerfealing nicht verloren geht.
* srrriii-srrriii-srrriii *
Man verwechsle sie aber nicht mit den Schwalben, die bauen Lehmnester.

Erworben haben wir die Nistkästen für 17,50 Euro mit Nistkuhle und Langloch im Internet, da man im Handel sonst lange suchen muß.
Den Online-Shop der Lebensgemeinschaft e. V. kann ich dafür nur wärmstens empfehlen.
Und man macht mit seiner Bestellung noch eine gute Tat.
Nach 3 Tagen waren die schon lasierten und gut verarbeiteten Kästen da.

Die Anbringung gestaltete sich etwas komplizierter.
Da für die Flugkünstler eine Höhe von 3-5 Meter mit freiem Anflug erforderdlich ist.
Die zukünftigen Küken dürfen natürlich in ihren Nester nicht "kochen", daher war die sonnige Süd- und Gartenseite schonmal tabu.
Also endschieden wir uns für die wettergeschützte Ostseite. Dort scheint die Sonne nur von 8 bis 11:00 auf die Wand. Etwas wärmende Frühsonne ist sogar noch förderlich.


Nun hängen sie seit gestern. Allerdings zu spät für die diesjährige Brutsaison. Doch die Halbwüchsigen sollen schonmal ein Auge drauf werfen.

Bis jetzt haben wir noch keine Mauersegler am Kasten gesehen. Jedoch fliegen sie in Trupps mehrmals am Tag dran vorbei.

Die Grashalme sollen siganlisieren: hier hat schon mal jemand gebaut ... und für uns ein Zeichen, ob jemand drin war.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Heike,

ausgezeichnet, Eure Mauersegler-Nistkasten-Aktion an Eurem Haus. ;-)

Vorbildlicher Gebäudebrüterschutz.

Viel Erfolg für eine Ansiedlung der rasanten Flugkünstler und Insektenfresser in 2010 mit Hilfe einer Lockruf-CD.

Viele Grüße
Swift_w

Anonym hat gesagt…

Hallo Heike,

wie sieht es aus mit der gewünschten Mauersegler-Ansiedlung ?
Zahlreiche Infos findest du [url=https://www.vogelforen.de/threads/mauersegler-ansiedlung-mauersegler-forum.130979/page-117]hier[/url] und
https://www.vogelforen.de/threads/mauersegler-nistkaesten.269583/

VG
Swift_w