Montag, 15. Juni 2009

"Gebloggter" Hefezopf

Ich habe ihn auch gebacken.
Allerdings mit einigen Hindernissen.
Unser Blomberg-Backofen hat zwar eine 50 °C-Taste, jedoch wurde es im Ofen trotz langem Vorheizen nur lauwarm, selbst auf 75°C bekam die Milch-Zucker-Hefe-Mischung auch nach 1! Stunde keine joghurtähnliche Konsistenz.
Also nächstes Mal wieder in die Mikro.

Dagegen waren die 190°C viel zu heiß mit Umluft. Schon gleich am Anfang der Backzeit wurde die Kruste sehr dunkel. Also schnell runter auf 175 °C gestellt. Das ging dann sehr gut.

Werde mein Rezept dahingegend noch mal abändern.

Aber sonst war er lecker.
2 Stücke hat Männe zur Mittagschicht mitgenommen.
4 Stücke gingen an die heimkehrenden Frankreich-Urlauber, die kurzentschlossen Sohnemann für 5 Tage mitgenommen hatten.
1 Stück Tochter
1 Stück Sohnemann
1 Stück ich .... und weg war der Hefezopf.

Rezept gibts hier -> Tante Liesbet

Keine Kommentare: