Mittwoch, 23. Juli 2008

Sommerflieder

Überall blüht nun der Sommerflieder. Beim Nachbarn rechts, beim Nachbarn links ... nur bei mir nicht. *heul*

Sämtliche Äste sehen so aus.
Die Tiere haben ganze Arbeit geleistet, selbst die Blütenknospen sind zerfressen, leider habe ich weder Raupen noch Käfer an der Pflanze finden können.

Vielleicht weiß jemand von Euch, wer das gewesen sein kann?

Sonntag, 20. Juli 2008

Die Eylandt-Recherche

... und noch ein Film der bei uns im Ort gedreht wurde.

Kommt im November ins Kino ... spannend hoch drei!!

Die Rad fahrende Frau im Trailer fährt "unseren" Weg zum Rhein entlang.
Der lag im Frühjahr in Matsch und Lehm. In schwarz-weiß sieht es aus wie vor 60 Jahren.

"Schicht im Schacht"

Schnell, schnell den Fernseher an ... gleich gehts los ... TATORT mit Schimmi

Bin schon ganz gespannt. Handlung wurde hier in unserem Ort gedreht. Im Frühjahr war so einigemale die Innenstadt gesperrt.
Sohnemann und Freund wurde von Drehteam mal unfreundlich aus dem Bild gerufen.
Die Rheinwiesen und Deichstraße war begehrte.

Aber wahrscheinlich zeigt man wieder viel Industrie und Schmuddelecken, wie sich´s für Schimanski-Krimis gehört.

Mal sehen!

--------------------------
21:52 Nachtrag:
oh, da lag viel Wehmut im Film ... Arbeitskampf bei Krupp ... wo wir hautnah dabei waren. Demo auf der Brücke ... *gänsehaut* die Sprengung der Hochofen ... da muß man sich die Tränen schon verkneifen ...
Im Film kommt die Aussichtslosigkeit, wie sie damals herrschte, zurück.

Heute, 20 Jahre weiter, sieht es hier ganz anders aus. Neu Firmen haben sich angesiedelt ... und Männe arbeitet immer noch bei Krupp ... jetzt in Krefeld.

... und alt sind sie geworden ... Hänschen und Schimmi. Aber haben nix verloren von ihrem Charm *lach*

Samstag, 19. Juli 2008

Sommerhit 2008

Schon gehört? Seit Wochen läuft er in den Medien und natürlich bei unseren Kids.

Kleiner Hai ...



Achtung ... Ohrwurm !!! ;o)

Freitag, 18. Juli 2008

1970

... wäre die Schildkrötenhaltung bei uns beinahe zu Ende gewesen.
Mein Vater mußte wegen einer schweren Lymph-Erkrankung 6 Monate in eine
Uni-Klinik nach Graz.
Mutter fuhr mit.
1.000 km waren für uns Kinder (6+9 J.) unendlich weit weg und das alles ohne Telefon, geschweige Internet oder Handy. :(
Unsere Großeltern kümmerten sich in der Zeit um uns, Tiere, Haus und Hof.
Als Vater im Rollstuhl wieder kam, war Geld knapp und die Schildkröten mußten weg.

Mit viel Betteln durfte ich dann die kleinste Schildkröte behalten. Adele!
Alle anderen gingen an einen Bekannten, der eine Zoohandlung hatte.
Wohin dann? ... weiß ich nicht.
Ob sie noch leben? ... unwahrscheinlich.
Vor 40 Jahren waren sie schon alle adult ... ausgewachsen.

Das Schildkrötengehege wurde aufgelöst und Adele bekam eine Holzkiste von Opa gezimmert ...
... 1-2 Jahre später zog Susi ein.
Eine "vergessene" Schildkröte im Keller, die einfach nicht wach werden wollte; meinte meine Freundin damals im Frühsommer. Sie hatte kein Interesse mehr und so nahmen wir sie auf.
Total schreckhaft und ängstlich hatte sie den Kopf immer fest eingezogen. Fast wäre sie im Keller vertrocknet.
Nahrung und Wasser wurde verweigert, wochenlang haben wir versucht ihr Babybrei einzuflößen. Das meiste ging daneben, aber ... wir haben es geschafft.

Die zwei lebten fortan friedlich zusammen. Sehr lange ... gut 15 Jahre wieder mit Freigehege ... bis irgendwann Mitte der 80er unsere Susi sich outete und bemerkte ... sie ist ein Männchen!!!
Ab da war es mit der Ruhe vorbei und wir mußten beide Tiere getrennt halten.
Nur die Winterruhe verbringen sie gemeinsam in einer Kiste.

Donnerstag, 17. Juli 2008

Morgens halb 10 in Deutschland

Wenn die Jungs nicht gerade vor dem PC sitzen oder mit Mega-Pump-Guns durch die Rheinwiesen jagen,



... dann zocken sie im Garten mit ihren Magic-Cards.



Der Nachbar staunte nicht schlecht, als die Jungs morgens um halb 10 auch noch jeder eine Flasche Bier dabei tranken O_O und Sohnemann das passende T-shirt dazu trug. *grins*



Es war Malzbier. *lach*

Dienstag, 15. Juli 2008

Bunt ist der Garten nun

Endlich sieht man was von der Farbenpracht der gepflanzten Blumenstauden. Seit einer Woche haben wir das schönste Wetter. Sonne pur und blauer Himmel. Heute hatten wir wieder angesagte 24 Grad. ABER gefühlte 32 :-p
Nun warten wir auf Regen.


Am Teichrand blüht es lila und gelb.


Die weiße Margarite, sowie andere Teich-Pflanzen habe ich von der pflanzentauschboerse.de

Fast hatte ich gedacht, ich hätte das schöne weißblühende Mutterkraut ausgerottet. Aber es hat sich im letzten Jahr fleißig ausgesamt. Die Schildkröten beachten es nicht, obwohl es fressbar wäre.

Diese 2 m-hohen Disteln werden von den Hummeln geliebt. Die Blüten riechen süß nach Honig. 4 kleine Pflanzen habe ich im Frühjahr aus den Rheinwiesen mitgebracht.

Ganz erstaunt war ich, daß die Herbstanemonen schon blühen. Die fangen eigentlich erst Ende August mit der Blüte an. Bekommen wir einen frühen Herbst?

Mein Glücksklee im Kübel wächst unaufhörlich. Was aus so kleinen Zwiebeln doch werden kann. Auch dort hat sich das Mutterkraut angesiedelt.

Die Rudbeckia-Staude haben wir im Winter verkleinert. Sie hatte schon einen Durchmesser von bald 2 Metern. Leider haben wir keinen Abnehmer für die Teilstücke gefunden. Die Wildbienen lieben sie auch.

Hier am Bienenhotel wollte ich mal zeigen, wie filegran die 4 mm-Löcher geschlossen werden. Die einen machen es mit Sandsteinchen. Andere mit Grashalmen und Pflanzenfasern.

Auch kann man gut erkennen, daß der Specht schon angeklopft hat. ;o)

Die ersten Frühzwetschgen sind reif und schon verspeist. Viele sind es dies Jahr nicht. Der alte Baum hat ein Ruhejahr eingelegt.

Sonntag, 13. Juli 2008

Zum Anbeißen ...

... unsere Säulenäpfel. *lecker*





Mittwoch, 9. Juli 2008

Zahnarzt-Rose

In diesen Tagen ist meine "Zahnarzt-Rose" ganz in rosa erblüht.
Man erinnert sich vielleicht daran, daß ich Anfang März schrieb, einen wurzelnackten Rosenstock im wild weggeworfenen Gartenmüll gefunden zu haben.



Sie ist wunderbar angegangen.
Alle vertrockneten Äste habe ich gekürzt und nun blüht sie zum Dank.


Dienstag, 8. Juli 2008

The winner is ...

... ISI !!!




Ich gratuliere ... Du hast es verdient!

Montag, 7. Juli 2008

Achtung, Achtung ...

... Fotos der heute geschlüpften Rotkehlchen gibt es in Rotkehlchens Tagebuch.

Rrrrrrumtopf *hicks*

Nach vielen vielen Jahren hab ich mich im Frühjahr wieder mal daran gemacht, einen Rumtopf aufzusetzen.
Angefangen habe ich Anfang Juni mit Erdbeeren.
Dazu kamen nun schon Ananas und heute Kirschen.

Es riecht schon verführerisch!

Wer es nachmachen will (es ist noch nicht zu spät) braucht ein Glas oder Tongefäß von ungefähr 5-Litern Fassungsvermögen.
Am Anfang nimmt man gewaschene und entstielte Erdbeeren, die man ein- oder zweimal zerteilt, je nach Größe.
Hinzu kommt Kristallzucker, also der normale weiße Zucker und zwar gewichtsmäßig die Hälfte des Obstes.
20-30 Minuten ziehen lassen und dann mit Rum auffüllen, bis die Früchte bedeckt sind.
Nicht wundern, wenn da so einige Liter bei drauf gehen.

Alle 3-4 Wochen kann man dann eine neue Obstsorte mit Zucker und Rum beifügen.
Kirschen, Pflaumen, Mirabellen, Pfirisch, Nektarine, Ananas, Trauben usw.
Obst mit Kernen, wie z. B. Johannisbeeren, ist Geschmacksache.
Ich mag die Kernchen darin nicht.

Im Winter schmeckt der Rumtopf prima über Eis oder Vanillepudding.

Sonntag, 6. Juli 2008

Erntespaß

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, da schon verspeist:
(Nachtrag: doch noch einige Fotos angehängt)

die erste Kastengurke
viele Buschtomaten
gestern zwei Zucchinis
die ersten Heidelbeeren
immer wieder neue Himbeeren (Brom sind noch grün)
die Stachelbeeren sind gleich im Garten verspeist
die schwarzen Wimmelchen ebenso
zweite Ernte der Monatserdbeeren und die rosablühenden tragen am laufenden Band
sage und schreibe eine Mieze Schindler (aber wirklich lecker)
Rhabarber ist Ende Juni noch mal radikal beerntet

die Prunkbohnen sind schon 5 cm lang
Neckargold kann man vergessen und baue ich nicht mehr an
die Säulenäpfel wachsen prächtig
Zwetschgen dieses Jahr so gut wie nix (Blüte bei Frosttemperaturen - keine Bienen)
Birnbaum hat fast an allen Blättern Birnengitterrost
Bischofsmütze hat geblüht, wächst wie der Teufel ;o)
Kartoffeln (Anfang Juni gesetzt) stehn vor der Blüte
Andenbeere trägt erste Knospen
Birnenmelone blüht, aber keine Fruchtansätze

Phlox blüht
Stockrosen stehen davor
der Mais ist gut einen Meter hoch und blüht
auch die Erdnußpflanzen blühen gelb-orange

Prunkbohne blüht in rot-weiß

Die Aubergine trägt nun Minifrüchte

Bei den Kastengurken gibts bald Nachschub.

Hokkaido und Bischofsmütze wächst beachtlich.

Erste Blüten der Andenbeere.

Brombeeren gibt es wieder viele.