Dienstag, 15. Juli 2008

Bunt ist der Garten nun

Endlich sieht man was von der Farbenpracht der gepflanzten Blumenstauden. Seit einer Woche haben wir das schönste Wetter. Sonne pur und blauer Himmel. Heute hatten wir wieder angesagte 24 Grad. ABER gefühlte 32 :-p
Nun warten wir auf Regen.


Am Teichrand blüht es lila und gelb.


Die weiße Margarite, sowie andere Teich-Pflanzen habe ich von der pflanzentauschboerse.de

Fast hatte ich gedacht, ich hätte das schöne weißblühende Mutterkraut ausgerottet. Aber es hat sich im letzten Jahr fleißig ausgesamt. Die Schildkröten beachten es nicht, obwohl es fressbar wäre.

Diese 2 m-hohen Disteln werden von den Hummeln geliebt. Die Blüten riechen süß nach Honig. 4 kleine Pflanzen habe ich im Frühjahr aus den Rheinwiesen mitgebracht.

Ganz erstaunt war ich, daß die Herbstanemonen schon blühen. Die fangen eigentlich erst Ende August mit der Blüte an. Bekommen wir einen frühen Herbst?

Mein Glücksklee im Kübel wächst unaufhörlich. Was aus so kleinen Zwiebeln doch werden kann. Auch dort hat sich das Mutterkraut angesiedelt.

Die Rudbeckia-Staude haben wir im Winter verkleinert. Sie hatte schon einen Durchmesser von bald 2 Metern. Leider haben wir keinen Abnehmer für die Teilstücke gefunden. Die Wildbienen lieben sie auch.

Hier am Bienenhotel wollte ich mal zeigen, wie filegran die 4 mm-Löcher geschlossen werden. Die einen machen es mit Sandsteinchen. Andere mit Grashalmen und Pflanzenfasern.

Auch kann man gut erkennen, daß der Specht schon angeklopft hat. ;o)

Die ersten Frühzwetschgen sind reif und schon verspeist. Viele sind es dies Jahr nicht. Der alte Baum hat ein Ruhejahr eingelegt.

2 Kommentare:

Romy hat gesagt…

Hallo Heike,
wie von einer Blume zur anderen bin ich bei dir gelandet. Schön, bei dir "schnüffeln" zu gehen.

Hast du eigene Schildkröten im Teich? Wie überwintern die?

Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht dir
*Romy* aus SChweden

Heike hat gesagt…

Hi Romy,

nein, im Teich lebt keine Schildkröte. Da würde ich meine nicht mehr sehen. Höchstens die Nasenspitze. Überwintert wird im kühlen Keller.

Schöne Grüße nach Schweden - Heike