Donnerstag, 3. November 2016

Passionsblume

Noch blühen sie, die letzten Passionsblüten.
Denn solange wir sonnige Tage mit Temperaturen über 10 Grad haben, öffnen sich auch die letzen Passiflora-Blüten.
Das wird nun aber bald vorbei sein.
Nach dem Wochenende sind erste Nachtfröste vorausgesagt.
Bei mir wachsen die blaue Passiflora caerulea und die lilafarbende Passiflora x violacea (Kreuzungen aus Passiflora caerulea und Passiflora racemosa).
Die Blaue ist winterhart bis -15 Grad und wächst bei mir ausgepflanzt schon seit vielen Jahren.
Die Lila verträgt Temperaturen bis 0 Grad.
Letztere sollte aber bei tieferen Temperaturen besser in einem frostfreien Raum gelagert werden.
Dazu eignet sich die Garage oder ein Gartenhaus.
Ich habe die lila Sorte in einem Kübel stehen, da ist ein Umstellen kein Problem.
Auch die Wandelröschen zeigen noch kräftig Farbe. Jedoch mit dem ersten Frost ist es dann hinüber.
Das überwintern lohnt allerdings nicht, weil es im Frühjahr große kräftige Pflanzen für ein paar Euro neu zu kaufen gibt.
Auch die Kartoffelblume erfreut noch mit frischen dunkellila Blüten bis zum Frost.
Sie blüht auch noch kräftig bis in den November hinein.
Aber Achtung ... leider auch nicht winterhart.
Sie wird bei mir auf 10 cm kurz geschnitten und bleibt dann bis Ende März in der dunklen Garage.
Dann wird wieder gegossen, gedüngt und sie kommt wieder ans Licht.
Die wilde Malve (Malva sylvestris) besteht bei mir hauptsächlich, weil sie beliebtes Reptilien-Futter ist.
Die Bartagamen meiner Tochter reißen sich um diese Blüten.
Auch sie blüht noch reichlich bis zum Frost.
Jedoch sind die Schildkröten nun alle schon in den Weinkühlschrank überführt.
In die Winterruhe bis zum Frühjahr ... Ende März.

Keine Kommentare: