Dienstag, 29. September 2015

Norderney

Natürlich darf bei einem Nordsee-Urlaub auch keine Fahrt mit einem Schiff fehlen.
Also ging es für einen Tag mit der nagelneuen "Frisia III" rüber nach Norderney.
Bei der fast 1-stündigen Fahrt sitzen wir immer draußen und lassen uns Salzluft und weite Sicht genießen.

Anders als sonst, entschieden wir uns den Weg am Strand in die Stadt zu nehmen.
Es war fast windstill, aber der Himmel bedeckt.
Und wie sollte es anders kommen, ringsherum nichts als Meer, Sand und Dünen und es fängt an zu regnet.
Trotz mitgenommener Regenjacke, wurden wir bis zu den ersten Häusern etwas nass.
Immerhin hatte ich jede Menge Sepiaschulpe sammeln können.
Das hat nicht sehr gefreut.

Also erstmal rein in die gute Stube der "Giftbude" und Tee mit Rum und einen Kakao bestellt.
Das historische Haus war mal ein Badehaus mit großen Fenster zum Meer raus und so richtig gemütlich.
Der Name "Gift" kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet "geben".
Die "Bude" bedeutet soviel wie Holzhaus/Pavillion.
Wir ließen den Regen vorüberziehen und aßen erstmal leckeren Fisch zu Mittag.

Frisch gestärkt und halbwegs trocken gings dann weiter den Strand entlang.

Vorbei am Standesamt.

Dort kann man zum Brautkleid auch Flip-Flops tragen oder im Winter weiße Gummistiefel.
Ich finde es sehr originell und wir haben da schonmal zugesehen.

Die ersten Herbstboten kündigen sich an.

Dünengras an weißen Häusern.
So vom Winde verweht. Traumhaft!

So bummelten wir anschließend durch die Stadt.
Es blieb trocken und ab und an kam auch die Sonne raus.
Wir aßen Eis ... kauften eine Karte fürs Schnuti ... hier das Postamt von 1891 und genossen den Urlaub.

Am Nachmittag besuchten wir das Nationalpaarhaus "Wattwelten"gleich am Hafen.
So konnten wir die Zeit nutzen bis die Fähre kam.

Die Jugendlichen hatten ihren Spaß am Flugsimulator oben auf dem Dach.
Muß wohl ein irres Gefühl sein, darin zu sitzen

Gegen 18 Uhr waren wir zurück im Hafen von Norddeich um noch eine Portion Granat bei de Beer zu kaufen.
Unser fast tägliches "Abendbrot"! ;o)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich liebe Norderney - wunderschöne Bilder - Erinnerungen werden wach!
Liebe Grüße
Martha