Sonntag, 31. Mai 2009

Pfingsten



Pünktlich zu den sonnigen Pfingstfeiertage blüht "Bowl of Beauty".
Die allererste Blüte seit der Pflanzung vor zwei Jahren.
Der Garten ist fürchtbar ausgetrocknet, obwohl wir jeden Abend zwei Stunden Wasser versprengen.
Im ganzen Mai fielen hier in Duisburg nur 35,4 mm Niederschlag.
Extrem wenig!

2008 hatten wir mit 1068,3 mm ein sehr nasses Jahr mit mehr als 300 mm zu viel Niederschlag.

Im einzelnen zum Vergleich:

2008
Januar: 128,0 mm
Februar: 61,1 mm
März: 139,8 mm
April: 77,0 mm
Mai: 57,5 mm
Juni: 70,5 mm
Juli: 123,3 mm
August: 114,2 mm
September: 76,5 mm
Oktober: 83,5 mm
November: 78,2 mm
Dezember: 58,7 mm

2009
Januar: 69,9 mm
Februar: 90,3 mm
März: 114,4 mm
April: 34,5 mm
Mai: 35,4 mm

Quelle: http://www.wetterfaszination.de/

Bei Temperaturen der letzten Tage um die 25 Grad und ohne Regen in den letzten Wochen, hängen die Erdbeerpflanzen platt auf dem Boden.
Der Kirschbaum hat alle Kirschen verloren, bevor sie überhaupt rot werden konnten. Ebenso der Birnbaum ... eine einzige hängt noch.
Die Stangenbohnen haben die Hälfte von 3 Metern geschafft.
Die ersten Erbsen sind verspeist, die Stachelbeeren hängen dicht an dicht, aber die Radieschen sind wieder mal nix geworden.

Naja, man/frau kann nicht alles haben.

Ich wünsche Euch schöne sonnige Pfingstfeiertage!

1 Kommentar:

Frieda hat gesagt…

Ist ja arg,-so trocken ists bei Euch?

Wir hatten im Mai fast jeden 2. Tag Regen. Wir wussten fast nicht,wie wir die erste Mahd reinbringen.
Insgesamt hat es 117 mm geregnet.

Ich habe heuer erst 1x den Garten giessen müssen.

Die Bowl of Beauty blüht bei mir heuer auch zum erstenmal. Ich habe sie aber erst im Herbst gepflanzt.Drum freu ich mich besonders,denn damit hatte ich nicht gerechnet.

lg Frieda