Freitag, 15. August 2014

Schon Kindergarten-Kind

Seit 2 Wochen bist du nun ein Kindergarten-Kind und alles klappt super.
Nach der anfänglichen Eingewöhnung, bleibst du jetzt schon von 8 - 12:00 Uhr alleine mit den Erzieherinnen.
Ich als Oma durfte dich auch schon begleiten, hatte so einen Einblick in die nagelneuen Räume und durfte zwei nette Kindergärtnerinnen kennenlernen.
Was ein Unterschied zu früher.
Mein Kiga stand in den 60ern am selben Platz und bestand aus zwei Gruppen in einer Holzbaracke.
Immerhin läufst du heute um die gleichen Bäume, wie ich damals. ;o)

Und wenn ich da so an meine Kinder denke: Tochter kam mit genau 3 Jahren in den Kiga und das was die Regel.
Kind mußte trocken sein, hieß es damals.
Sohnemann war das schon mit 2 1/2 J., aber es war kein Platz frei.
Einen Tag vor seinem 4. Geburtstag war es dann soweit.
Ich fand es zu spät, obwohl gleich nach der Geburt angemeldet wurde.

Heute hat jedes Kind Anspruch auf seinen Kiga-Platz und unser Schnuti hatte gleich 3 Plätze und konnte sich dann einen aussuchen.
Duisburg ist da vorbildlich!
Hat eine Aufnahme-Quote von 97%, trotz der vielen Asylkinder die leider laut Bundesregierung in Zukunft aufgenommen werden müssen.

Keine Kommentare: