Sonntag, 31. März 2013

Ostern 2013

Der Osterhase hatte Schnee im Gepäck.
Heute Morgen war alles weiß überzuckert.
Der aber bis zum Mittag von der zaghaften Sonne aufgelutscht wurde.
Auf Wärme müssen wir auch in den nächsten Tagen warten.
Frühling ist noch nicht in Sicht.



Ich habe heute kalte Küche.

Das Gebäck hab ich gestern gebacken und auch wieder Eier gefärbt.
Gleich fahren wir die 30 km zur Tochter/Schwiegersohn und werden im neuen China-Restaurant WokIn am Buffet speisen.

Anschließend "schlachten" wir Hase und Lamm bei einer Tasse Tee bei den Kindern zu Hause.

Wir freuen uns!

Donnerstag, 28. März 2013

Frostige Ostern

Noch immer sind die Nächte kalt . . .



. . . sodass Brunnen gefrieren.



Die Bäume immernoch kahl . . .



. . . doch das erste zarte Grün scheint schön durch die Hecken.

Sonntag, 24. März 2013

๑✿๑ Mandelblüte ๑✿๑

Seit einer guten Woche trotzen die Mandelblüten an diesem kleinen Baum dem Frost und kalten Wind.



Ich nutzte heute das sonnige Wetter und fuhr eine Runde mit dem Rad durch die Nachbarschaft.
Es will einfach nicht Frühling werden.



Bisher dachte ich immer, es sei ein Pfirsichbaum, wegen der samtigen runden Früchte im Herbst.



Aber hier sieht man noch eine Mandel hängen.

Ein eisiger Wind weht heute durchs Land und wir können froh sein, dass hier kein Schnee mehr liegt und wir sind dankbar für jede Sonnenstunde.

Heute vor einem Jahr war ein trauriger Tag.
Ich habe ein letztes Mal meinen Vater im Pflegeheim besucht und er war schon so weit weg.
Kurz bevor er starb.

Und auf den Tag genau vor 2 Jahren haben wir noch alle zusammen den Polterabend von Tochter und Schwiegersohn gefeiert.

So schnell vergeht die Zeit ... und während ich das hier schreibe, laufen die Tränen und mir ist so kalt.

Mittwoch, 20. März 2013

Mikrozensus

Man hat uns auserwählt.
Besser gesagt, das Statistische Bundesamt hat unseren Haushalt durch ein Zufallsverfahren ausgewählt.

Vorgestern lag er im Briefkasten.
Ein dicker weißer Umschlag aus Düsseldorf.
Gleich mit Termin und Namen des Herrn, der uns befragen wird.
Aber wer will das schon?!

Das Kleingedruckte mit Paragraphen gespickt, lag gleich bei.
Da wird einem gleich der Wind aus den Segeln genommen. Drücken ist nicht!
Man ist unter Strafe dazu gesetzlich Verpflichtet. :o(
Nicht nur jetzt, sondern auch in den 4 darauf folgenden Jahren

Und bei den Fragen wird vor nichts halt gemacht.
Bildung, Beruf, Erwerbstätigkeit, Arbeitslosigkeit, Einkommen, Altersvorsorge, Rente, Wohnverhältnisse, Eigentum, Miete, Versicherungen.
Wen es genauer interessiert, der kann sich hier durch den gesamten Fragenkatalog des Microzensus 2010 arbeiten.
Nach den zugeschickten Unterlagen scheint mir das aber in diesem Jahre umfangreicher zu sein.

Laut Bundesamt beträgt die Interviewdauer ca. 10 - 30 Minuten.

Ich bin gespannt!

Hat es Euch auch schon mal getroffen?

PS:
Was mich gerade am meisten schockt . . . google machts möglich.
Auf facebook kann ich die halbnackten Urlaubsfotos vom letzten Ballermann-Urlaub des Herrn Interviewer sehen.
Aaaaaaahhh . . . ich will das NICHT !!!!!!!!!!!!!
_________________________________________

Nachtrag:

Das Interview wurde in windeseile durchgearbeitet und dauerte tatsächlich nur 5 Minuten, sodass einem fast schwindelig wurde.
Die nächsten 4 Umfragen konnen wir dann per Telefon erledigen.

Dienstag, 19. März 2013

Kartoffelchips

. . . naschen und abnehmen geht nicht?
Doch . . . wenn man sie selber macht. ;o)

Man nehme eine Kartoffel, schält sie und schneidet mit dem Sparschäler dünne Streifen.
Die piekt man auf Holzstieße und würzt sie mit Pommessalz oder ähnlichem.



Das ganze legt man auf einen höheren Teller und ab in die Mikrowelle.
Bei voller Leistung etwa 7-8 Minuten garen.
Wenn die Chips knusprig sind, heraus nehmen.

Kalorien?
Ja, aber gerade mal so 70-80, je nach Größe der Kartoffel.



Dann abends beim TV auf dem Sofa genießen oder wie ich, beim schmökern eines alten Heimatbuches, was man gerade im KadeDi erstanden hat.

Montag, 18. März 2013

Alltagsheld

Bei dm gab es wieder eine Challenge . . . Drogisten-Challenge.

10.000 personalisierte Duschgelflaschen waren zu ergattern.



Mit frischen Duft nach Frühling und Sonne, so wie das Wetter heute wieder war.

Purer Sonnenschein bei 14 Grad.
Da kann man kaum glauben, das der Norden des Landes im Schnee unter gegangen ist.

Sonntag, 17. März 2013

1. Gartenarbeit

Das sonnige Wetter gestern, bei fast 10 Grad, hat mich doch in den Garten gelockt.
Komposter Nr. 1 mußte unbedingt geleert werden, bevor ich Restlaub und Schnittgut neu einwerfen konnte.
Nr. 2 ist nun randvoll und darf 1 Jahr pausieren und wird dann im nächsten Frühjahr entleert.



Schöne frische Komposterde konnte ich so auf 2 Beete verteilen.
Letzte Gräser wurden abgeschnitten, die Brombeeren beschnitten, alte Äste raus und neue wieder angebunden.
Gute 3 Stunden war ich damit beschäftigt.



Es wurde höchste Zeit, denn die neuen Pflanzen, wie hier die Narzissen, wuchsen schon durch das Restlaub, was im Winter leider immer von Nachbar-Gärten herüberfliegt.
Naja, die Vögel freuen sich.
Besonders die Amseln, von denen wir diesen Winter sehr viele im Garten rumturnen hatten.
8-10 Stück gleichzeitgig war schon an der Tagesordnung.



Die allerletzten Schneeglöckchen.
Sie blühen an immer neuen Stellen.
Genau wie die Elfenkrokusse.



Die Sternmagnolie kann es auch nicht mehr erwarten.
In anderen Jahren stand sie Mitte März schon in voller Blüte.



Doch man sieht es den Pflanzen an, sie wollen wachsen.
Die weiße Akelai hat schon viel grünes Laub gebildet.



Auch die Pfingstrosen sehen schon gut aus.
Bis zur Blüte im Mai sind es nur noch 8 Wochen.

Heute ist es genauso sonnig wie gestern und ich werde am Nachmittag das Schildkröten-Gehege startklar machen.
Dort sprießt der Löwenzahn schon durch die Laubschicht.

Der Frühling soll nun endlich kommen.

Samstag, 16. März 2013

Hallo Welt!

Es scheint ein gutes Wochenende zu werden.
Ich habe (bis auf eine Pinkelpause) fast 9 Stunden durchgeschlafen. Rekordverdächtig!

Erst die gute Nachricht der Tochter, dass der Kaiserschnitt jetzt vom Tisch ist, weil sich Baby doch entschlossen hat, nochmal in Schädellage zu drehen.



Endbindungtermin bleibt somit Anfang Mai. Noch knapp 7 Wochen.

Dann habe ich für mich vor 7 Tagen das Projekt Abnehmen neu gestartet.
10 kg weniger wären toll.
20 kg ein Wunschtraum.

Immerhin nach einer hektischen Arbeitswoche habe ich 2 , 2 kg weniger. *freu*
So kann es gerne weiter gehen.

Mein Plan:
morgens und abends ein Eiweiß-Shake mit allen lebenswichtigen Bausteinen,
mittags ein kalorienarmens Essen und zwischendurch ist Obst und Rohkost erlaubt.
Auf Süßes und Kohlenhydrate werde ich so weit es geht verzichten. Verboten sind sie aber nicht!

Mit den Eiweiß-Shakes läuft der Körper nicht auf Sparflamme, so wie bei anderen Diäten.

Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Heute Nachmittag gibts Kartoffelchips, aber die Weight-Watcher-Version.

Bis dann mal!
Schönes Wochenende ohne Frost und mit viel Sonne . . . so wie bei uns. ;o)

Freitag, 15. März 2013

Weißer Rauch

. . . bei SAT1.

Alle BB-Fans haben da schon monatelang drauf gewartet.

SAT1 hat die Rechte an Big-Brother erworben und noch 2013 sollen die ersten Sendungen im 20:15-Abendprogramm laufen.

Wir sind gespannt.

Man munkelt, es soll eine Promi-Staffel geben. “Celebrity Big Brother"
Soll uns Recht sein, wir haben nun soooo lange gewartet.

In England erfreut sich die Promi-Variante großer Beliebtheit.

Jetzt sagen wir erstmal "Bye, bye RTL2" und "Willkommen SAT1"

Und die Popcorn-Abende sind gesichert.

Donnerstag, 14. März 2013

Erneuter Schneefall

. . . seit Stunden.
Ich mag nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!




Hühnersuppe in 30 Min.

. . . sehr passend in diesen eisigen Tagen.

Natürlich in meinem Lieblingstopf . . . dem Schnellkochtopf gekocht.



Man nehme für 4 Personen:

2-3 Hähnchenkeulen
1 Bund Suppengrün (Möhre, Sellerie, Lauch, Petersilie)
1 l Gemüsebrühe
100 g Muschelnudeln
Pfeffer, Salz

Hähnchen mit etwas Wasser im Schnellkochtopf garkochen. Pin rauf - Pin runter!
In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und schneiden.
Hähnchen zum Abkühlen aus dem Topf nehmen.
Brühe und Gemüse rein und wieder . . . Pin rauf - Pin runter!
Die Nudeln extra in Salzwasser garkochen.
Hähnchenfleisch von den Knochen lösen und kleinschneiden.
Nudeln und Fleisch in die fertige Suppe geben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Mittwoch, 13. März 2013

✰ ✯ Minus 9 Grad ✯✰

Tja, und genau eine Woche nach dem Frühlingstag, an dem schon die Grasfrösche im Teich quakten, haben wir wieder tiefsten Winter.
Immerhin geht nun die Sonne am blauen Himmel auf.



Am Wochenende soll der Spuk vorbei sein.

Mittwoch, 6. März 2013

๑✿๑ 20 Grad ๑✿๑

Was für ein herrliches Lebensgefühl, wenn man nach der Frühschicht bei über 20 Grad nach Hause radelt.
Sonne pur und Mittagessen auf der Terrasse.

Nach 3 dunklen und sehr kalten Monaten, hatte man das fast vergessen.

Montag, 4. März 2013

Der letzte Frost?

Heute um 6:00 Uhr war draußen alles gefrostet und um viertel vor 7 brauchte ich mit dem Rad noch Handschuhe auf dem Weg zur Arbeit.
Bei -1 Grad gab der Winter nochmal sein letztes Stelldichein.

Doch schnell ging die Sonne auf . . . und ich habs ja nicht geglaubt.
Tatsächlich um 12:00 Uhr zum Feierabend war es frühlingshaft.
Heute gab es fast 10 Stunden puren Sonnenschein bei 13 Grad im Schatten.

Nach dem Mittagessen ging es um 15:00 Uhr schnell raus in den Vorgarten.
Das letzte Laub (4 Eimer) verschwindet genauso fix im Komposter und nun schmücken Elfenkrokus, Narzissen und Hornveilchen den Vorgarten.



Genauso emsig wie wir, haben die Honigbienen im Garten gearbeitet.
Und mehrere 100 Kraniche mit ihrem typischen Gesang flogen über uns hinweg Richtung Nord-Osten.
Mein Lebtag habe ich noch nie so viele Kraniche gesehen.



Mehere Gruppen trafen sich in der Luft über unserer Siedlung und rehte Runden.
Ob sie die Thermik nutzten oder nur auf Nachzügler warteten, weiß ich nicht.

Es sah toll aus!

Samstag, 2. März 2013

Wir warten ...

. . . auf den ersehnten Frühling.


Und heute im großen Deko-Paradies liefen doch tatsächlich Weihnachtslieder zur Kundenberieselung.
Die Gesichter der verdutzten Leute war lustig.
Bis draußen auf die Fußgängerzone konnte man es hören.
Da hat der Lehrling sicher die falsche CD eingelegt. ;o)

Naja, irgendwie passt es ja . . . bei Tag- und Nacht-Temperaturen die weiterhin um den Gefrierpunkt pendeln. :((((