Mittwoch, 29. Juni 2011

Affenhitze

Seit 2 Tagen brüten wir hier in der Hitze.

Der Niederrhein bricht wieder Rekorde.
Temperatur-Spitzenreiter war gestern nach Angaben des Wetterdienstes unsere Stadt Duisburg.
Die 36 Grad gegen 16:00 Uhr waren nicht auszuhalten.
Ich hatte zum Glück bis 12:00 Uhr Frühschicht.
Selbst die Wohnung hat sich auf 25 Grad aufgeheizt, obwohl wir alle Jalousien schon morgens runterließen.
Abends drohte uns dann ein Unwetter.
Aus Holland brauste ein Regenband heran.
In Kaatsheuvel wurde ein Tornado gesichtet.

Wir flüchteten abends aus dem Biergarten nach Hause, als die schwarze Wand kam.
Von der überdachten Terrasse beobachteten wir das Wolkenspiel und die Windboen, die gegen 22 Uhr einsetzen.
Noch immer hatten wir 29 Grad.

Ein paar Tropfen feuchte die Erde an. Das war´s dann auch!

Heute früh gegen 3:00 Uhr bekamen wir dann noch mal leisen Regenfall ab.

Nur 4 l/qm zeigt der Regenmesser heute früh und das Thermometer schon wieder 23 Grad an.
Dabei soll es laut Vorhersage nur bis 21 Grad werden. :(

Die Hitze geht weiter ... und es ist schwül!

Samstag, 25. Juni 2011

Regentropfen ...

... die an mein Fenster klopfen.

Es regnet seit mindestens 24 Stunden ohne unterlassen.
Wir haben es nicht anders gewollt.

Aber 12 Grad, diesig, grau und naß, gibt einem ein herbstliches Gefühl.




Ich habe heute keinen Fuß vor die Türe gesetzt.
Morgens haben wir kurz Inventur gemacht.
Was ist noch für´s WE im Tiefkühler, Kühlschrank, Vorratsschrank.
Brot reicht, Schoki ist da, Getränke bestehen zur Zeit aus Früchtetee.
Der Glühwein würde auch passen. ;o)
Mittags gabs Spaghetti Bolognese mit frischem Oregano, Champignons und Tomaten.
Und für morgen gibts gebratenen Fisch mit Gemüsereis.

Ein bischen Wäsche habe ich zusammen gelegt und ansonsten ... einen BB-Tag eingelegt.
Mit kostenlosem Livestream konnte ich mich im IOFF nun auch am Tagebuch-schreiben beteiligen.

Viel los war nicht, denn auch in Köln regnet es.

Donnerstag, 23. Juni 2011

Feiertag

Der Letzte vor einer sommerlichen Durststrecke.

Sohnemann hat kleine Ferien (4 Tage), da der Freitag gleich mal zum beweglichern Ferientag ausgesprochen wurde.
Früher gabs mal Pfingstferien, aber das ist lange her. :(
... und die Sommerferien beginnen erst Ende Juli, sehr spät finde ich.

Männe muß nun bis September durcharbeiten und bei mir wirds auch nicht anders sein.
Da werden wieder Überstunden gekloppt, wie nur was. O_o

Also genießen wir das gute Wetter und denken nicht an die 30 Grad, die nächste Woche kommen sollen.

Mein lachsfarbener Mohn "Doubloons", den ich erst vor 5 Wochen gepflanzt habe, blüht fleißig vor sich hin.
Die dritte Blüte und eine Knospe kommt noch.

Montag, 20. Juni 2011

Grillparty

(lachsfarbener Oleander)

Wir haben das WE für eine Grillparty genutzt.
Über das Wetter kann man sich ja nicht beschweren.
Der Regen war bitter nötig und solange es nur kurze Schauer sind, ist es gut so.

So haben wir Sa wie auch So noch bis Mitternacht bei einem Bierchen auf der Terrasse verbracht.
Den Gästen hat es auch gefallen, nur das fotografieren vergesse ich immer.

Also gibts nur ein Foto vom Grillteller.
Männe hat einen großen Topf Tzaziki gemacht, ich Kräuterbutter und einen griechischen Bauernsalat.
Geschmortes Gemüse vom Grill, sowie Mozzarella-Tomaten gehören dazu.
Endlich darf man wieder alles essen, wir haben es vermisst.

Das Rezept für die Kräuterbutter ist ganz einfach:

250 g. Butter in der Mikro mit der Auftaustufe leicht schmelzen,
1 handvoll Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Borretsch, Dill (was das Kräuterbeet hergibt) klein hacken,
4 Knoblauchzehen pressen und alles unterrühren
mit Pfeffer und Salz abschmecken

Donnerstag, 16. Juni 2011

Unbekannter Wurm

Was da morgens im Frühtau so alles über die Pflanzen kriecht ...
Mindestens 10 cm lang und so dick wie ein Pferdehaar.



Fadenwurm, Katzenspulwurm ...
Eine Schlange wäre mir lieber gewesen.

Und ein Grund mehr, warum ich keine Katzen mag. :(
_____________________________________________________

Nachtrag:

Gerade bei youtube gefunden.
Genau diese Bewegung machte mein gefundener Wurm auch.
Ekelig!



Ich habe auch im Forum von www.entomologie.de nachgefragt.
Tja, man will sie nicht in seiner Nähe haben.
Aber sie sind da ... Saitenwürmer ... in jedem Garten.

Wurmkur gefällig? ................. *schüttel*

Mittwoch, 15. Juni 2011

Mondfinsternis?

Schade ... ein Satz mit x. Das war wohl nix!

Trotz sternenklarer Nacht war kein Mond zu sehen.
Um ihn bei 10 Grad über dem Horizont sehen zu wollen, hätten wir Bäume fällen und Häuser versetzen müssen.

Selbst aus der 2. Etage ... nix.

Gute Nacht!

Montag, 13. Juni 2011

Pfingsten

... kam der Heilige Geist auf die versammelten Jünger herab und erfüllte sie mit Glauben, Kraft und Mut, damit sie hinausgehen konnten in die Welt, um das Evangelium von Jesus Christus allen Menschen zu verkünden.
50 Tage nach Ostern, wird von den Christen der Geburtstag ihrer Kirche gefeiert.

Für viele Menschen ist dies nur ein weiterer gesetzlicher Feiertag ... lediglich ein verlängertes Wochenende.
Eine Umfrage der TV-Zeitschrift "Bildwoche“ hat ergeben, dass jeder zweite Deutsche nicht weiß, was an Pfingsten gefeiert wird.
16 Prozent meinen, Jesus sei an Pfingsten auferstanden, oder Maria sei an dem Tag in den Himmel aufgefahren.
Der Rest machte keine Angaben.
Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Befragten wissen um die Bedeutung des Festes.
Pfingsten ist neben der Geburt Christi (Weihnachten), der Kreuzigung und Auferstehung (Ostern) das dritte große Fest im Christentum.
_________________________________________________________

Und wie schaffe ich nun den Übergang zum gestrigen Tag?

------------ "Mir ist ein Licht aufgegangen!" -------------

Wir waren zum 20ten Geburtstag unseres Patenkindes eingeladen.
Und beim Rundgang durch den Garten fielen uns viele rotblühende Stauden auf, die sich wohl jedes Jahr selbst aussähen.
Niemand wußte den Namen.
Selbst unsere Tochter als Floristin konnte nur sagen, daß es ein Nelkengewächs war.

Vor Jahren hatte ich diese mickrige Pflanze selbst im Garten.
Doch ich war beim Jäten wohl zu genau. :(

Gerade hab ich gegoogelt: es ist eine KRONENLICHTNELKE!

Vor der Abfahrt habe ich ein paar Pflänzchen bekommen, die aber erst im nächsten Jahr blühen werden.

Samstag, 11. Juni 2011

Endlich Entwarnung!

Nach einer gefühlten Ewigkeit hat das RKI für den Rohverzehr von Tomaten, Gurken und Blattsalat Entwarnung gegeben.
Keine EHEC-Gefahr!
Frische Salate fehlten uns schon sehr oder das leckere Tomatenbrot zum Abendbrot.
Salat war nie so das Problem, wuchs doch genug davon im Gemüsegarten.
Doch Gurken sind erst 10 cm lang und die ersten Tomaten noch grün.

Also heute zum Wochenmarkt gedüst.
Eine Tüte voller Schlangengurken (7 Stck.) mit dem Bündel Dill
für 1 Euro.
Genauso preiswert die Tomaten. 2 kg für 1,40 Euro

Kurz vom Einpacken der Markthändler kaufe ich dann noch 2 kg
1a-Spargel für 7 Euro.

Somit gab es heute eine riesen Schüssel Tomatensalat zur selbstgemachten Currywurscht mit Pommes rot-weiß.

... und morgen Gurkensalat zur Lasange.

... und übermorgen Spargel, gekochten Schinken und Kartoffeln.

Dienstag, 7. Juni 2011

Winterlandschaft im Juni

Man glaubt seinen Augen nicht, wenn man das Video sieht.

Eis und Hagel bedecken die Landschaft.



Bei uns war es an diesem Tag mit 26 Grad eher heiß.
Von Schafskälte keine Spur.

Freitag, 3. Juni 2011

Sommer

... ist es ja laut Kalender noch nicht.
Aber heute ist der 17. Sommertag mit Temperaturen über 25 Grad.
Wo soll das hinführen.
Es gibt Gärtner, die pflanzen nur noch trockenresistente Pflanzen, weil auf Dauer das Bewässern zu teuer wird.
Der angekündigte Regentag am Dienstag brachte kaum was.
8 l/qm sagte der Regenmesser.

Regen ist Mangelware geworden.
Der Jan. und Feb. brachte mit je 69 l/qm noch etwas über dem Durchschnitt.
Jedoch der März war mit 29 l schon zu trocken.
Auch der April mit knapp 16 und der Mai 19 l/qm ließ die Straßen nach einem Sturm wie im Herbst aussehen.

Auch heute hängen fast alle Pflanzen bei 28 Grad im Garten.

Nur das Sternmoos (vom Trödel) liebt vollsonnige Standorte.
Die winzigen Blüten sind nichtmal 5 mm groß.